Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Satyricon: Krebsdiagnose bei Bassist

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die musikalische Vita von Anders Odden liest sich bemerkenswert. Mitgründer und Gitarrist der Death Metal-Band Cadaver sowie der Old School-Black-Metaller Order und der Industrial Rock-Band Magenta. Dazu war er unter anderem Live-Gitarrist von Celtic Frost (2006-2007). Seit 2009 ist das Hauptbetätigungsfeld von Odden der Bass bei Satyricon.

Doch nun gab der Bassist bekannt, dass bei ihm Darmkrebs entdeckt wurde. Ursprünglich hatte er geplant, mit der Öffentlichungsmachung dieser düsteren Diagnose noch zu warten. Doch Hank von Helvete (Ex-Turbonegro) und Mikkey Dee (Motörhead) schickten ihm eine Videonachricht, die Odden zum Umdenken bewegte.

Odden postete das Video auf seinem Instagram-Account und schrieb dazu ein paar Worte. „Ich wollte euch allen eigentlich erst nach meiner Operation davon berichten, doch dann erhielt ich dieses Video. Am Todestag (28.12.) meines musikalischen Helden Lemmy sammelten meine Freunde Hank von Helvete und Mikkey Dee in Schweden Geld für die Krebsforschung.

Als ich diesen Clip von ihnen bekommen habe, hat mich das sehr berührt. Ich wollte das mit euch teilen, um noch mehr Geld für die Krebsforschung zusammenzukriegen. Am 3. Oktober 2019 wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert. Seit diesem Tag befinde ich mich in Chemotherapie, damit der Tumor kleiner wird und herausoperiert werden kann.

Die Operation ist auf den 6. Januar 2020 angesetzt. Die Ärzte haben mir gesagt, dass alles problemlos verlaufen wird und ich den Krebs komplett loswerde. Das wird ein harter Weg, aber ich bin bereit. Ein gutes neues Jahr euch allen und wir werden uns wiedersehen, wenn ich alles hinter mir habe.“

https://www.instagram.com/p/B6omNqTJypo/

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Samael CEREMONY OF OPPOSITES Nach zwei pechschwarzen Auftaktalben zelebrieren die Schweizer auf ihrem von Waldemar Sorychta produzierten Drittwerk in der Tat das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Welten: Samael erweitern ihren garstigen Black Metal um merkliche Keyboard-Einflechtungen und Samples, die bereits gen Industrial Metal deuten. Dank des hier begonnenen, gleich gekonnt dargebotenen Spagats genießt die Gruppe um die Pionierbrüder Vorph und Xy in der Szene bis heute eine…
Weiterlesen
Zur Startseite