Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scorpions: Drummer James Kottak nach Entzug zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Scorpions-Schlagzeuger James Kottak wurde im April 2014 in Dubai verhaftet und musste einen Monat im Gefängnis verbringen, weil er angeblich betrunken Muslime beleidigt haben soll. Daraufhin nahm sich Kottak eine achtmonatige Auszeit, um seine Alkoholabhängigkeit behandeln zu lassen.

Diese Pause endet nun und Kottak ist wieder Teil der laufenden Scorpions-Tour. Kottak zeigte sich nach dem Zwischenfall geläutert und veröffentlichte im Juni 2014 ein entsprechendes Statement.

„Dieser ganze Vorfall hat mich dazu gebracht, zu realisieren, dass ich ein für alle mal aufhören muss zu trinken, damit ich der Vater, Musiker und Freund werden kann, von dem ich weiß, dass ich es sein kann“, so der Scorpions-Drummer damals.

Sänger Klaus Meine äußerte sich gegenüber einem französischen Scorpions-Fanclub zu Kottaks Entscheidung: „Wir meinten zu James: ,An diesem Punkt is es gut, wenn du eine Pause machst. Nicht so sehr für uns, als für dich (…) Du solltest auf Entzug gehen und an nichts anderes denken, als clean zu werden und als der James zurückzukommen, den wir kennen (…).“

Nach Kottaks Rückkehr zu den Scorpions will die Band ihr nächstes Album gemeinsam mit ihm in Stockholm aufnehmen. Während Kottaks Auszeit wurde er durch den schwedischen Drummer Johan Franzon ersetzt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Jubiläums-Podcast #04

40 Jahre METAL HAMMER: Der Jubiläums-Podcast – Episode 4 METAL HAMMER wird 40 und begeht das härteste Jubiläum 2024 mit Specials, Rückblicken, Podcasts und exklusiven Heftbeilagen. Dabei feiern wir uns nicht nur selbst, sondern die ganze Welt des Heavy Metal von 1984 bis heute: Von Judas Priest bis Volbeat, von Iron Maiden bis Slipknot, von Black Sabbath bis Parkway Drive — 40 Jahre Maximum Metal! Feiert mit unter www.metal-hammer.de/40jahre und im gedruckten Magazin. Anlässlich des 40. METAL HAMMER-Jubiläums haben sich die Volontäre Simon Ludwig und Tom Lubowski zusammengesetzt und Hefte aus der Vergangenheit durchgeblättert. Im Jubiläums-Podcast sprechen die beiden über…
Weiterlesen
Zur Startseite