Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scott Lewis (Carnifex) über Deathcore: „Es sind nur noch wir, Whitechapel und Suicide Silence übrig”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Scott Lewis, Frontmann der US-Deather Carnifex hat sich über das Mitte der Zweitausender entstandene Genre Deathcore geäußert – und ein vernichtendes Urteil gefällt. Viel sei nicht mehr übrig von der Szene. „In ’07, ’08 war Myspace immer noch ein großes Ding”, so Lewis. „Eine Menge Bands aus der Myspace-Ära haben eine Menge Scheiß bekommen. Und jetzt gibt es das alles nicht mehr, eine Menge Fans sind weg und … ich mein, guck dir Deathcore an: Es gibt nur noch uns und Suicide Silence und Whitechapel!”

Ist Deathcore wirklich durch?

Eine gute Nachricht für alle Deathcore-Hasser: Das Ding scheint dann wohl endgültig durch zu sein, denn weder Carnifex (die auf ihren letzten drei Alben eher modernen Death Metal anbieten), noch Whitechapel (die auf ihren letzten drei Alben überwiegend dem modernen Death Metal frönen) oder Suicide Silence (hört euch einfach ‘Doris’ an) sind 2017 „echte” Deathcore-Formationen, im ursprünglichen Sinne des von Old-School Death Metal-Fans so verhassten Genres.

Gleichzeitig haben sich über Nacht anscheinend Bands wie Thy Art Is Murder, Emmure, The Acacia Strain, Fit For An Autopsy, After The Burial, Upon A Burning Body, Despised Icon oder Chelsea Grin ohne Ankündigung urplötzlich in Luft aufgelöst – zumindest wenn es nach Lewis geht.

Zugegeben, vermutlich meint Lewis etwas anderes: Den Zerfall einer vor zehn Jahren stark im Hype-Rückenwind befindenden Szene auf dem Weg in die Mitte der Core-Gemeinde, die es sich heute eher in einer Nische bequem gemacht hat und derzeit neue Wege sucht, ihren Stil weiterzuentwickeln. Beim Wort genommen ist unsere Meinung zu Lewis Aussage allerdings: „Bullshit“!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Alte Kumpels In einem Interview mit Into The Combine sprach der Gitarrist von Six Feet Under, Jack Owen, über seinen Band-Kollegen und Sänger Chris Barnes. Die beiden kennen sich schon seit der Gründung der Todesmetallgiganten Cannibal Corpse und spielen seit 2020 zusammen in der Death Metal-Band. „Er ist ein großer Softie und wie ein Bruder für mich. Aber wenn man ihn nicht kennt, wirkt er ziemlich distanziert.“ Owen erwähnt im Interview außerdem, dass es viele Leute gibt, die sich Barnes gegenüber gehässig im Netz äußern. „Ich denke, es ist ansteckend, online auf jemandem wie ihm herumzuhacken. Das sind Internet-Trolle, die…
Weiterlesen
Zur Startseite