Toggle menu

Metal Hammer

Search

Screaming Trees: Van Conner stirbt mit 55 Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Und wieder verliert die Musikwelt einen ihrer prägenden Akteure: Der Screaming Trees-Bassist Van Conner ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 55 Jahren gestorben. Das gab dessen Bruder Gary Lee Conner in einem Facebook-Post bekannt.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tragischer Verlust

Empfehlungen der Redaktion
Jeff Beck stirbt im Alter von 78 Jahren

In seinem Beitrag schrieb Gary: „Van Conner, Bassist und Songwriter von Screaming Trees, starb letzte Nacht im Alter von 55 Jahren an einer schweren Krankheit. Am Ende erwischte ihn eine Lungenentzündung. Er war einer der engsten Freunde, die ich je hatte und ich liebte ihn sehr. Ich werde ihn für immer und ewig vermissen…“

🛒  SWEET OBLIVION auf Amazon.de bestellen!

Zusammen mit Gary Conner (Gitarre), Mark Lanegan (Sänger, 2022 gestorben) und Mark Pickerel (Schlagzeug) gründete Van Connor 1985 Screaming Trees. Die Band wurde von der Fachpresse hochgelobt. Allerdings konnte sie nie an die Erfolge ihrer Genre-Kollegen wie Soundgarden, The Melvins oder Nirvana, die ebenfalls den Sound der Seattle-Grunge-Bewegung prägten, anknüpfen. 2000 löste sich die Gruppe schließlich auf. Mit Van Conner verliert der Grunge eine seiner größten Stil-Ikonen.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Soundgarden: Posthum-Album mit Chris Cornell ist fast fertig

Erst am 8. November wurden Soundgarden in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Während der Zeremonie gab es einige ergreifende Momente. Nicht zuletzt, da auch die Töchter von Sänger Chris Cornell, der sich am 18. Mai 2017 das Leben nahm, zugegen waren. Bekanntlich hat Cornell vor seinem Tod noch an neuem Material gearbeitet und einige Songs eingesungen. Die verbliebenen Soundgarden-Mitglieder vollenden das begonnene Werk derzeit. Bittersüße Momente Im Interview mit Moderatorin und Journalistin Allison Hagendorf sprechen Gitarrist Kim Thayil, Schlagzeuger Matt Cameron und die beiden Bassisten Ben Shepherd und Hiro Yamamoto über den aktuellen Stand der Platte. Außerdem geht…
Weiterlesen
Zur Startseite