Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shawn Drover (Ex-Megadeth): „Lars Ulrich lag zu 100% richtig“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Debatte scheint so alt wie das Internet selbst: Zerstören illegale Downloads die Musikindustrie oder ist das total übertrieben? Der ehemalige Megadeth-Schlagzeuger Shawn Drover findet, Musik umsonst herunterzuladen sei das Gleiche, wie einen Fernseher zu stehlen.

„Lars Ulrich lag zu 100% richtig“

Lars Ulrich hätte damals also Recht gehabt, als der Schlagzeuger mit seiner Band Metallica das File-Sharing-Portal Napster im Jahr 1999 verklagte.

Viele Leute meinten damals, er würde übertreiben“, erinnert sich Drover. „Obwohl er absolut Recht hatte – er lag 100 % richtig – und niemand kann das weiterhin bestreiten. Der Niedergang der Verkaufszahlen beweist es. Schau es dir jedes Jahr an. Guck vom Jahr 1995 bis heute mal genau hin.

Es ist so, als würde ich in dein Haus kommen und deinen Fernseher mitnehmen. Es ist Diebstahl und es tötet die Musik-Industrie.

Metal erlebt ein Hoch

Ein weiteren Beweis sieht der ehemalige Megadeth-Schlagzeuger darin, dass die Metal-Szene heute eigentlich so stark ist, wie schon lange nicht mehr. Und trotzdem kratzten viele Bands am Existenzminimum:

„Aus der Sicht eines Künstlers ist es heute wahrscheinlich so gut um die Szene bestellt wie seit den Achtzigern nicht mehr“, befindet Shawn Drover, „Gerade in Europa erleben Metal-Festivals einen Aufschwung. Es gibt fast mehr Metal-Fans als in den Achtzigern.

Eigentlich sollte es so allen Metal-Bands sehr gut gehen, doch: „der Fakt, dass du heute alles umsonst bekommen kannst tötet die Industrie.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite