Toggle menu

Metal Hammer

Search

Shinedown: Das neue Album könnte doch später erscheinen

von
teilen
mailen
teilen

Kurz nachdem Shinedown-Sänger Brent Smith in einem Interview mit dem Radiosender 106.9 K-HITS erzählte, dass das kommende Studioalbum der Band „wahrscheinlich zu 85 Prozent fertig“ sei, zeichnete Gitarrist Zach Myers ein weniger optimistisches Bild über den Verlauf der Aufnahmesitzungen für den achten Langspieler. Smith meinte auch: „Das Album sollte ungefähr Ende Juli, Anfang August erscheinen.“

Myers erklärt gegenüber Meltdown indes, dass das Album keineswegs soweit fertig sei. Er stellt klar: „Wir arbeiten noch daran. Wir haben das anders gemacht als je zuvor.“ Zum Veröffentlichungszeitraum gibt der Gitarrist an: „Ich weiß nicht, wann es rauskommt. Ich glaube, es erscheint dieses Jahr. So haben wir das noch nie gemacht. Wir haben noch nie Songs veröffentlicht, bevor eine Platte fertig war. Normalerweise ist eine Platte fertig, das Artwork ist fertig, alles ist fertig, und dann kommen die Singles. Dieses Mal wollten wir es anders machen. Wir sind in einer anderen Welt.“

Ein Album ist ein Porträt

Dabei bezieht sich Myers auf die beiden Singles ‘Three Six Five’ und ‘Dance, Kid, Dance’, die Ende Januar erschienen und selbstverständlich auf der kommenden Platte zu finden sind. „Ob ich jemals glauben werde, dass wir aufhören werden, Platten zu machen und nur noch Singles veröffentlichen? Nein“, erklärt er weiter. „Ich glaube nicht, dass wir jemals diese Band sein werden. Ich habe immer gesagt, dass ein Album ein Porträt dessen ist, wer der Künstler zum Zeitpunkt der Aufnahme war. Aber wir sind noch nicht fertig damit.“ Schließlich fügt er hinzu: „Wir haben viele wirklich gute Songs. Die Hälfte davon ist aufgenommen, die andere Hälfte nicht. Es gibt Demos, aber die sind nicht aufgenommen.“

Der Zeitplan wäre in der Tat recht eng getaktet. Immerhin sind Shinedown auch in Sachen Live-Shows bereits verplant. Ab April geht es nämlich mit Bush, Beartooth und Morgan Wade auf ‘Dance, Kid, Dance’-Arena-Tour, die sich – mit einigen Unterbrechungen – bis in den August hineinzieht. Dies merkt auch Zack Myers an, denn er versuche noch herauszufinden „wo die Fertigstellung des Albums hineinpasst.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Arbeit an Anthrax-Album neigt sich dem Ende zu

Gerüchte um ein neues Anthrax-Album und die Vertagung diverser Release-Daten sind seit ein paar Jahren eine fortlaufende Sache. Nun können sich Fans sich aber freuen, denn die Arbeit ist zum Großteil getan: In einem Beitrag auf den Sozialen Medien verkündete Schlagzeuger Charlie Benante, das Album sei gemixt. Kommt bald ein neues Album? In einer Story veröffentlichte Benante ein Foto aus Dave Grohls Studio 606, auf dem Teile der Band mit Dave Grohl zu sehen sind. Dazu schrieb er: „Wir haben das Mixing an dem neuen Anthrax-Album vollendet, und es ist der Hammer. Der Arbeitstitel ist ‚Hey, go fu** yourself‘. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite