Toggle menu

Metal Hammer

Search

Simpsons-Erfinder Matt Groening ist im Herzen Punk

von
teilen
mailen
teilen

So gelb kann Rock’n’Roll sein: Matt Groening, seines Zeichens Erfinder der Cartoon-Serie ‘The Simpsons’, ist ein beinharter Punker. Ein Foto, das nun aufgetaucht ist, zeigt ihn gemeinsam mit dem Bassisten der Punk-Pioniere Black Flag, Chuck Dukowski.

Beide waren zu Besuch bei der Feier anlässlich der Veröffentlichung des Buchs ‘We Got Power! Hardcore Punk Scenes from 1980s Southern California’. In dem Buch geht es – der Titel verrät es bereits – um die Hardcore-Punk-Szene Kaliforniens in den frühen Achtzigern.

Zu der gehörte auch Matt Groening. Bevor er sein Geld mit den ‘ Simpsons’ verdiente, arbeitete er unter anderem in einem Plattenladen in Los Angeles. Dort brachte der Zeichner nicht nur Alben von Punk-Bands wie X oder The Germs an die Kunden, sondern verkaufte den Punks auch gleich seine selbst herausgebrachten Comic-Bücher.

Noch mehr Indizien nötig? Hier und in der Galerie oben einige Gastauftritte von Bands bei den Simpsons, die ein doch eindeutiges Licht auf Groenings Musikgeschmack werfen:

Metallica lassen Busfahrer Otto auf der Straße stehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Ramones singen für Mr. Burns „Happy Birthday“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Aerosmith bei den Simpsons, inklusive Ausschnitte, wie die Band im Studio ihre Parts einspricht:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Henry Rollins: Donald Trump hat keine Ahnung von Geographie

Donald Trump hat derzeit keinen guten Stand. Nun hat sich noch Punk Rock-Ikone Henry Rollins (Black Flag, Rollins Band) im The God Show-Podcast zu Wort gemeldet und kein gutes Haar am Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gelassen. Demnach fehlt dem Geschäftsmann so gut wie alles — darunter Feinsinn, Anstand und Wissen über militärische Strategie sowie die Geographie des Iran. Keine Moral, keine Expertise „Ich bin Amerikaner. Wir alle haben unsere Meinung. Was mich an der aktuellen Lage wirklich stört, ist, dass der Präsident mich definitiv ablenkt. Der Kongress und der Oberste Gerichtshof machen ihre Arbeit nicht richtig. Am meisten…
Weiterlesen
Zur Startseite