Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Six Feet Under Chef Chris Barnes: „Internet-User haben die Musikindustrie ruiniert“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Six Feet Under Chef Chris Barnes fand klare Worte, als er zum Einfluss des Internets auf die Musikindustrie befragt wurde:

„Ich denke, es hat sie ruiniert. Das hat damals schon jeder gewusst, aber heute ist es zum unkontrollierbaren Monster geworden. Entweder bist du mit an Bord, oder es geht dir wie den Dinosauriern.“

So beeinflusse das Netz auch direkt, was Chris Barnes mit Six Feet Under mache. Sie selber hätten es auch schon mit Extras für ihre Alben versucht, um sie gegen den illegalen Download besser zu stellen. Doch das sei zwecklos.

„Das neue Album [DEATH RITUALS] hat in Europa drei Bonus-Songs, aber die werden wahrscheinlich in zwei Tagen eh im Netz stehen. Das Album ist vor fast zwei Wochen im Internet aufgetaucht. Was ist daran positiv? Das ist doch der Grund, warum es in fünf Jahren keine CDs und kaum noch Plattenfirmen geben wird.“

Doch Chris Barnes geht noch ein paar Schritte weiter: „Die Fans haben es letztlich angerichtet und werden schlussendlich selber drunter leiden. Ich selber habe noch nie etwas runtergeladen. Wenn ich Musik hören will, kaufe ich die CD.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson ist unzufrieden mit der Musikindustrie

Geldverteilung der Musikindustrie laut Bruce Dickinson verkehrt In einem Interview mit dem mexikanischen Magazin ATMósferas formulierte Bruce Dickinson seinen Unmut über den aktuellen Status der Musikindustrie. Seiner Meinung nach hat sich vor allem die Verteilung des Geldes innerhalb der Industrie stark ins Negative verändert. „Einerseits hat sich die Industrie verkleinert“, erklärt der Iron Maiden-Sänger. „Vor allem in Bezug auf die Bezahlung für Kunst - es sei denn, man ist so ein riesiges Social Media-Ding oder ein DJ, der mit einem Memorystick auftaucht und das Fünffache dessen erhält, was eine Band bekommt. Die Welt ist aus dieser Perspektive verrückt geworden. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite