Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slipknot: Das Equipment von Gitarrist Mick Thomson

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Drop­ A ist so tief, dass die Spannung der Saiten problematisch wird. In Drop­ A mutiert die Gitarre vom Instrument zu einer Art Werkzeug, und man muss allerlei Tricks anwenden, um die Frequenzen perfekt einzufangen. Dafür benötigt man einen besonderen Gitarrentypen und spezielle Saitenstärken.“ In Thomsons Fall sind es 68er­-Strings auf der tiefsten Saite.

„Drop­ A funktioniert nicht zwangsläufig auf jeder Gitarre, man muss schon sehr sorgfältig testen, bis man das geeignete Instrument gefunden hat. Außerdem kann man auf WE ARE NOT YOUR KIND auch meine weiße Jackson hören, in die ich Seymour Duncan P90 verbaut habe. Sie kam bei einigen Overdubs zum Einsatz und wurde mit unterschiedlichen Fuzztone­ Pedalen in einen Fender Super Reverb Reissue gespielt.“

Das komplette Gear Of The Dark-Interview mit Mick Thomson von Slipknot findet ihr in der METAL HAMMER-Augustausgabe 2020, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

(c) Matthias Mineur

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot proben mit neuem Drummer

Slipknot haben sich bekanntlich von Anfang November 2023 von Schlagzeuger Jay Weinberg getrennt. In der zugehörigen Mitteilung war von "einer kreativen Entscheidung" die Rede. Nun scheinen Corey Taylor und Co. bereits mit dem Nachfolger an den Fellen im Proberaum zu arbeiten. So hat die Formation ein Foto eines zerbrochenen Drumsticks gepostet und dazu "Proben" geschrieben. Indiz auf Casagrande? Den Spekulationen um die Neubesetzung des Trommlerpostens verleiht dieses Bild neuen Auftrieb. So mutmaßten sowieso schon Fans, dass sich womöglich Eloy Casagrande Slipknot anschließt. Der Drummer hatte kürzlich seinen Dienst bei Sepultura zugunsten "eines neues Projekts" quittiert -- vollkommen unerwartet für die…
Weiterlesen
Zur Startseite