Toggle menu

Metal Hammer

Search

Slipknot: Nicht einen Cent aus Albenverkäufen

von
teilen
mailen
teilen

Das neue Slipknot-Album 5: THE GRAY CHAPTER hat sich nur in den USA allein in der ersten Woche 132.000 Mal verkauft. Dennoch behauptet Gitarrist Jim Root, Slipknot hätten in ihrer gesamten Karriere nicht einen Cent mit Albenverkäufen verdient.

Eine Nummer 1 mit 130.000 Kopien zu haben ist…“, sucht der Slipknot-Gitarrist gegenüber The Morning Call nach den richtigen  Worten. „Ich erinnere mich: als wir anfingen, musstest du wenigstens eine halbe Millionen verkaufen, um auf Nummer 1 zu sein.

Und jetzt ist es ein Bruchtteil davon“, fährt Slipknots #4 fort. „Das zeigt wirklich in was für einem Zustand sich die Musikindustrie befindet (…) Mich interessiert das aber ohnehin nicht besonders, denn wir sehen keinen Cent aus Plattenverkäufen und haben es auch nie. Uns geht es ums Touren.“

Das könnte auf jeden Fall Ticketpreise bis 175 US-Dollar erklären. Wie Slipknot, deren Debüt allein in den USA zweifach Platin geholt hat und deren zertifizierten Verkäufe für die letzten drei Alben zwischen 1,5 und 1,7 Millionen liegen, keinen Cent damit damit gemacht haben, erklärte Root aber nicht.

Dafür äußerte sich der Slipknot-Gitarrist besorgt zum Zustand der Musikindustrie. „Du weißt heute nicht mal, ob du eine Karriere haben wirst. Werden wir fähig sein Alben zu verkaufen? Werden wir ein Label haben? (…) Es braucht Pop und Rap, um Labels am Leben zu erhalten, denn das sind die einzigen Leute, die noch Alben kaufen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Kelly Osbourne löst Verlobung mit Sid Wilson

Kelly Osbourne musste zuletzt sich zuletzt unverschämte Bodyshaming-Kommentare anhören, dabei hat die Tochter von Ozzy Osbourne ganz andere Sorgen. Denn, wie die Boulevard-Portale TMZ and Daily Mail berichten, liegt ihre Beziehung zu Slipknot-DJ Sid Wilson in Trümmern. Dabei hatten sich die beiden maximal feierlich beim Abschiedskonzert von Black Sabbath und des "Prinzen der Dunkelheit" am 7. Juli 2025 verlobt (sieh Video unten). Schwelende Probleme Lediglich acht Monate, nachdem Wilson um die Hand von Kelly Osbourne angehalten hatte, hat das Paar nun seine Verlobung aufgelöst. Zusammen haben die beiden einen drei Jahre alten Sohn (Sidney). Zu dem Schlussstrich unter der Partnerschaft zitiert die…
Weiterlesen
Zur Startseite