Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studioreport: So klingt das neue Ahab-Album THE BOATS OF THE GLEN CARRIG

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ahab live, Summer Breeze 2014

The Isle

Der Opener entwickelt sich nach einer gefühlvoll und warm klingenden Einleitung zu einem massiven Mahlwerk aus Riff- und Growl-Gewalt, von dessen unerbittlichem Sog man in die Tiefe gezogen wird. Ein intensiver Trip gleich zum Auftakt.

Ahab

The Thing That Made Search

Nach erneut ruhigem Beginn setzen alsbald schwere Riffs ein, die äußerst beklemmend und stellenweise ungemein sperrig wirken. Der erste Ahab-Song mit E-Bow-Einsatz entfaltet seine Stärke vor allem im Rhythmusbereich und ist zum Ende hin wie ein fieses Stück Treibsand.

Ahab

Like Red Foam (The Storm)

Der bis dato schnellste Ahab-Song überhaupt zeigt die Band von einer gänzlich neuen Seite. Ahab lassen ein rohes, dreckiges Biest mit deutlichem Sludge-Einschlag und repetitiven Riff-Strukturen vom Stapel laufen. Der Song drückt ohne Ende und dürfte live zu einem wahren Nackenbrecher avancieren.

F.Stangl
Summer Breeze 2008, 14. - 16.08.2008
Summer Breeze 2008, 14. - 16.08.2008

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal-Zensur: Die zehn härtesten Fälle

Rock'n'Roll und Heavy Metal mussten sich schon immer mit Zensur oder Indizierung herumschlagen. Schon als Elvis Presley seinen Hüftschwung praktizierte, gab es Zensur in der Form, dass es nur noch Aufnahmen gab, die ihn ab oberhalb der Hüfte zeigten. Über die Jahre wurde  einiges unter dem Banner des Jugendschutzes vorsorglich entsorgt beziehungsweise nicht mehr zugänglich gemacht. Doch obwohl sich die Regeln und Vorgaben immer weiter gelockert haben, gibt es heutzutage immer noch davon betroffene Bands. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um tetxliche Inhalte, vor denen Kinderaugen bewahrt beziehungsweise brave Landesbürger "beschützt" werden sollen. Am härtesten durchgegriffen wird…
Weiterlesen
Zur Startseite