Toggle menu

Metal Hammer

Search

So klingt die neue Linkin Park-Single ‘Burn It Down’

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Linkin Park haben nicht gelogen: Der erste Song aus dem kommenden Album klingt ein wenig mehr nach den Linkin Park vor A THOUSAND SUNS. Denn: Er hat Gitarren.

Gleichzeitig erinnert ‘Burn It Down’ aber nach wie vor stark an das elektronische Vorgänger-Album. Ob Fans von METEORA also damit warm werden? Zweifel sind berechtigt, die definitive Antwort bekommen wir aber erst am 22.6.2012 mit dem neuen Album LIVING THINGS, das von Rick Rubin (Metallica, Slayer, Adele) produziert wurde.

Bis dahin muss der erste Songs aus dem kommenden Linkin Park-Album genügen. Checkt hier ‘Burn It Down’:

Mit A THOUSAND SUNS haben sich Linkin Park weit aus dem Fenster gelehnt. Viel Electro, ganz wenig Gitarren, politisch und moralisch geprägte Texte – das ging vielen Fans zu weit. Jetzt haben Linkin Park ein einsehen.

Linkin Park-Sänger Chester Bennington verspricht mehr zurück zu den Wurzeln zu gehen. Also: Große Melodien und schwere Gitarren. Zu Metal soll das neue Album aber auch nicht werden:

„Auf diesem Album haben wir viel Gitarrenarbeit eingearbeitet, große Refrains und das heavy Elektronik-Zeug, um ihm diese große Klangwand zu geben, ohne zu sehr Metal zu werden.

Es wird den Leuten vertrauter sein als A THOUSAND SUNS, wo wir einfach drauf los gesonnen haben.“

Auch die Texte sollen nicht die politische Dimension des Vorgängers annehmen. Stattdessen sollen die Themen von Beziehungen inspiriert sein. Nun denn. Erscheinen soll das neue Linkin Park-Album im Sommer 2012.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Bülent Ceylan: Neues Studioalbum & neue Single

2024 hat Bülent Ceylan mit ICH LIEBE MENSCHEN gezeigt, dass mehr in ihm steckt als „nur“ der headbangende Komiker, der gelegentlich einen musikalischen Ausflug wagt. Das brachte ihm zuletzt einen Plattenvertrag mit Napalm Records ein. Damit war bereits vergangenen September klar: Es wird ein weiteres Studioalbum kommen. Im Februar 2026 veröffentlichte Bülent die Single ‘Diktatürk’ – übrigens auch der Titel seines aktuellen Comedy-Programms. Nun ist taufrisch ‘Stumpf ist Trumpf’ samt Video erschienen. Mit der Veröffentlichung der zweiten Single kündigt Ceylan wie beiläufig an: „Ab sofort könnt Ihr mein neues Album B.L.N.T., welches am 11.09. erscheint, vorbestellen!“ Mit freundlicher Unterstützung Laut…
Weiterlesen
Zur Startseite