Toggle menu

Metal Hammer

Search

So veränderte Emperors IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE Black Metal

von
teilen
mailen
teilen

Emperor IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE
Emperor IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE

>>> die vollständige Story zum IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE-Jubiläum lest ihr nur in der März-Ausgabe des METAL HAMMER

Mit Emperors IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE war der Höhepunkt der Second Wave des norwegischen Black Metal erreicht – allein schon aus dem Grund, dass danach nichts mehr kam, was vergleichsweise revolutionär gewesen wäre, ohne die Grundfeste der ganzen brandschatzenden, mordbrandenden Mythosbildung zu hinterfragen.

Am 21. Februar 1994 erschien es und veränderte so ziemlich alle Regeln, die den Black Metal bis dahin getragen hatten: Punk, Thrash und die ganze Lo-Fi-Ästhetik durften gehen, Kompositionskunst und Keyboards hingegen wurden zu tragenden Säulen eines klirrenden Wirbelsturms, der für mich bis heute nicht von dieser Welt zu kommen scheint.

>>> lest hier das Original-Review zu IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE von Emperor

Ihsahn strahlt tatsächlich noch immer ein bisschen, wenn man diese alten Songs lobt, aber dann räuspert er sich und liefert das schon recht oft gehörte „Ja, aber“: „Es ist kein Geheimnis, dass ich stets sehr zurückhaltend bin, was diese Emperor-Reunions angeht“, stellt er klar.

„Dahinter steckt vor allem, dass ich meiner heutigen Musik eine Chance geben will. Ich habe drei Ihsahn-Soloalben herausgebracht, bevor ich auf Tour gegangen bin; nur, damit ich keine Emperor-Songs spielen musste. Ich akzeptiere es einfach nicht, dass ich meine besten Songs geschrieben haben soll, als ich 17 Jahre alt war.“

[…]

Mehr zum Jubiläum von Emperors IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE lest ihr in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.

>>> Hört das Emperor-Album IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE in voller Länge jetzt bei Juke

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 29: HYBRID THEORY von Linkin Park (2000) HYBRID THEORY erschien am 24. Oktober 2000 in den Vereinigten Staaten, in Europa erfolgte die Veröffentlichung im Februar 2001. Nach den Erfahrungen der Neunziger und dem Erfolg von Bands wie Limp Bizkit oder Korn gilt die Fusion von Metal und Hip-Hop längst nicht mehr als Sakrileg. Dies nutzen die just bei Warner Music unter Vertrag genommenen Kalifornier Hybrid Theory (vormals…
Weiterlesen
Zur Startseite