Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sound-Härtetest: Schlagzeuger vs. Schlagzeuger vs. Samples

von
teilen
twittern
mailen
teilen

YouTuber Glenn Fricker versucht in seinem neuen Video die Frage zu klären, was einen guten Schlagzeug-Sound ausmacht und wie er erreicht wird. Unter identischen Bedingungen lässt er dafür zunächst verschieden befähigte Drummer den gleichen Beat im gleichen Mix spielen, um die klanglichen Unterschiede zu vergleichen.

Damit nicht genug, ersetzt Fricker in einer zweiten Runde alle Schläge der Schlagzeuger durch zeitangepasste Samples auf Kick, Snare und Toms. Das Fazit: Der Klang eines akustischen Instruments wie des Schlagzeugs, kann wesentlich mehr durch die Spielweise des Drummers beeinflusst sein, als eine elektrische Gitarre – es sei denn, man verwendet ohnehin Samples.

Seht hier ‘Is The Drum Sound In The Hands?’ von Glenn Fricker:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pig Destroyer: Ex-Klangkünstler Blake Harrison verstorben

Pig Destroyer mussten Abschied von ihrem ehemaligen Mitglied Blake Harrison nehmen. Der Klangkünstler verstarb kürzlich im Alter von lediglich 48 Jahren. Wie seine Lebensgefährtin in den Sozialen Medien mitteilte, litt Harrison an Krebs. Im Zusammenhang mit einer Komplikation habe er einen Herzstillstand erlitten. Blake stieg 2006 bei der Gruppe aus Richmond, Virginia ein und machte überdies mit Tentacles Of God, Triac, Zealot R.I.P. Daybreak und Hatebeak Musik. Zudem schrieb er eine Kolumne für das Magazin Decibel. Ein Mann des Volkes "Blake Hollingsworth Harrison war mehr als 20 Jahre lang unser Krafttier", schreiben Pig Destroyer in den Sozialen Medien. "In den…
Weiterlesen
Zur Startseite