Toggle menu

Metal Hammer

Search

Soundgarden spielen auf Festival in Auschwitz

von
teilen
mailen
teilen

Die Grunge-Legenden Soundgarden sind der erste internationale Act, der für das Life Festival 2014 im polnischen Oswiecim bestätigt wurde. Oswiecim erlangte nach dem zweiten Weltkrieg unter dem deutschen Namen Auschwitz traurige Bekanntheit, da dort das berüchtigste und größte Konzentrations- und Vernichtungslager des „Dritten Reichs“ betrieben wurde.

Das Life Festival wurde 2010 von dem Journalisten Darek Maciborek ins Leben gerufen, der aus Oswiecim stammt. In einem Statement auf der Webseite beschreibt er seine Motivation:

„Darek Maciborek beabsichtigt, den Fluch seiner Heimatstadt, die in der Regel ausschließlich mit dem Auschwitz-Birkenau Museum in Verbindung gebracht wird, zu brechen. Die Grundidee des Festivals ist die, friedliche Beziehungen über kulturelle und nationale Grenzen hinweg aufzubauen, in denen es keinen Raum für Antisemitismus, Rassismus als auch andere Formen der Xenophobie gibt.

Die Botschaft von Frieden und Toleranz kommt aus der Stadt, in der während des Zweiten Weltkrieges das größte Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis stand – Auschwitz-Birkenau.“

Das Festival findet vom 25. bis zum 28. Juni 2014 statt, Soundgarden werden am 27. Juni auftreten. Bisher hat die Band für 2014 erst sechs Shows bestätigt, drei davon in Deutschland als Support für Black Sabbath. Die Show in Auschwitz wird zudem ihr erstes Konzert in Polen überhaupt sein.

In Auschwitz starben mindestens 1,1 Millionen Menschen, etwa 90% der Opfer waren Juden. Das Lager wurde von den Alliierten am 27.01.1945 befreit, heute steht dort das Auschwitz-Birkenau Museum.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Soundgarden: Viele Emotionen bei Hall Of Fame-Zeremonie

Am 8. November fand die diesjährige Rock And Roll Hall Of Fame-Zeremonie statt, in die nun auch Soundgarden aufgenommen wurden. Vor allem bei der Liveperformance der verbliebenen Mitglieder Grunge-Ikonen gab es ein paar Überraschungen und viele Emotionen. Die Einführungsrede hielt Schauspieler Jim Carrey, der in seinem eigenen Humor Erinnerungen an Soundgarden mit dem Publikum teilte. „Als ich Soundgarden zum ersten Mal hörte, wollte ich ein Flanellhemd anziehen und auf die Straße rennen und schreien: ,Meine Mutter hat während der Schwangerschaft geraucht!‘“ Es folgte eine bewegende Hommage von Chris Cornells ältester Tochter Lily. Ihr zufolge habe die Musik ihrem Vater „Sinn gegeben…
Weiterlesen
Zur Startseite