Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Special: Level 80 Elite Tauren Chieftain – die Metal-Band in World of Warcraft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

World of Warcraft (WoW), das bedeutet nicht nur Fantasy und Suchtpotential, sondern auch Metal. Verkörpert wird dieser durch die Band Level 80 Elite Tauren Chieftain (kurz: LVL80ETC), gegründet von Mitarbeitern der WoW-Entwicklungsfirma Blizzard Entertainment.

Wie genau die Idee dazu entstand ist nicht bekannt, doch beim Spiel „Warcraft III: The Frozen Throne“ wurde die Band zum ersten Mal integriert und steuerte das Abspannlied bei. „Power Of The Horde“ ist auch der Song, mit dem LVL80ETC bis heute stets in World of Warcraft auftreten, doch dazu später mehr.

Im Spiel schlüpft Art Director Sam Didier als Sänger in die Rolle des Orcs Samuro. Chris Sigaty, der Lead Producer von „Starcraft II“ übernimmt den Part des blutelfischen Lead-Gitarristen Sig Nicious. Zweiter Gitarrist ist der Untote Bergrisst alias Dave Berggren, ein Game Designer. Den Bass spielt Präsident und Mitbegründer von Blizzard Entertainment, Mike Morhaime in Gestalt des Trolles Mai’Kyl. Am Schlagzeug sitzt Chief Thunder-Skins beziehungsweise Alan Dabiri.

Der Name der Band änderte sich noch einige Male und lautete ursprünglich Tenth Elite Tauren Chieftain, da bei Warcraft III die Höchststufe der Charaktere bei 10 lag. Entsprechend wurde der Name beim Erscheinen des Online Rollenspiels „World of Warcraft“ in Level 60 Elite Tauren Chieftain geändert.

Dies setzte sich mit den folgenden Erweiterungen fort: Erst kam „Burning Crusade“ (Höchststufe 70) und letztes Jahr dann „Wrath Of The Lich King“ (Höchststufe 80). Mittlerweile ist die Band also bei Level 80 Elite Tauren Chieftain angekommen.

Wie darf man sich nun die Band im WoW-Universum vorstellen? Im Spiel sind LVL80ETC nur ein Script, das alle paar Stunden ins Spiel integriert wird. So tritt die Band alle drei Stunden in einer Taverne der WoW-Stadt Shattrath auf und performt den Song „Power Of The Horde“.

Shattrath war vor dem Erscheinen der WoW-Erweiterung „Wrath Of The Lich King“ die Hauptstadt der virtuellen Welt und als Einzige für beide Fraktionen des Spiels (Horde und Allianz) zugänglich. Mittlerweile heißt die neue Hauptstadt Dalaran, doch ob es dort auch Performances von LVL80ETC gibt, ist bisher nicht bekannt.

Zudem gibt es auch noch bestimmte Weltereignisse in WoW, bei denen die Band auftritt (z.B. Braufest, Dunkelmondjahrmarkt). Wenn LVL80ETC im Game „frei“ haben, stehen sie in der Blutelfenhauptstadt Silbermond, sind aber damit nur für Spieler der Fraktion Horde zugänglich.

Die Auftritte der Band beschränken sich aber nicht nur auf das Spiel. Im „wahren Leben“ treten LVL80ETC meist bei Veranstaltungen von Blizzard auf, z.B. während der alljährlichen BlizzCon. Dann natürlich ohne virtuelle Alter Egos. Die Lieder der Band werden im Internet veröffentlicht – den Song „I Am Murloc“ gibt es auch für „Guitar Hero III: Rock Legends“. Ein komplettes Album ist bisher noch nicht erschienen.

Die Fangemeinschaft von LVL80ETC erstreckt sich mittlerweile nicht nur auf World of Warcraft. Die Band erfreut sich auch im World Wide Web einer großen Beliebtheit.

Wohl auch deshalb, weil Fans von LVL80ETC Musikvideos zu deren Songs erstellt haben und sie so auf Plattformen wie YouTube landeten.
 

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite