Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

ST. ANGER in „50 grausige Alben von genialen Künstlern“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der US-amerikanische „Rolling Stone“ hat gerade eine Rangliste namens „50 grausige Alben von genialen Künstlern“ veröffentlicht. Und Metallica haben den zweifelhaften Erfolg vollbracht, eines ihrer Studiowerke dort zu platzieren. Es handelt sich um das 2003er-Album ST. ANGER, das bei vielen Fans kritisch gesehen wird. Vor allem finden zahlreiche Hörer, dass der Snare-Sound von Drummer Lars Ulrich wie aus der Tonne klingt. Darüber hinaus könnten die Songs kompakter und ausgereifter sein.

Unausgegoren

„Rolling Stone“-Autor Andy Greene schreibt in seiner Einordnung über ST. ANGER, die Scheibe sei „schwer enttäuschend“. Des Weiteren komme das Schlagzeugspiel von Lars Ulrich so rüber, „als ob er während des kompletten Albums auf eine Blechbüchse haut“. Darüber hinaus seien die Song „unkoordiniert und scheinbar unfertig“. Außerdem könnten die Texte von Frontmann und Gitarrist James Hetfield, die „direkt aus dem Entzug“ kämen („I want my anger to be healthy“), „durchdachter sein“. Dass Metallica von all ihren Alben von ST. ANGER am wenigsten Songs live gespielt haben (stimmt tatsächlich), deute darauf hin, dass sich die Band des Status‘ des Longplayers bewusst ist.

Das mag ja alles irgendwie zutreffen. Aber wenn ST. ANGER in dieser Liste auftaucht, was ist dann mit LULU? Das Kollaborationsalbum von Metallica und der 2013 verstorbenen The Velvet Underground-Ikone Lou Reed müsste dann eigentlich gleich doppelt in den „50 grausigen Alben von genialen Künstlern“ vorkommen. ST. ANGER hat durchaus seine Momente, und mit dem Titel-Track sowie ‘Frantic’ immerhin zwei waschechte Hits. An einem zu großen Respekt vor Lou Reed auf Seiten des „Rolling Stone“ kann es nicht liegen. Denn dessen 1986er-Scheibe Reed MISTRIAL hat es auf Platz 18 geschafft. Überdies finden sich mit FORBIDDEN (1995, Rang 6) von Black Sabbath  und METAL MAGIC (1983, Rang 4) von Pantera zwei weitere Metal-Platten in der Schundliste wieder.

🛒  ST. ANGER JETZT BEI AMAZON ORDERN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite