Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

St. Vincent hat ‘Sad But True’ von Metallica gecovert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Indie-Liedermacherin Annie Clark aka St. Vincent steht auf Metallica. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sie für eine exklusive Vinyl-Single für den diesjährigen Record Store Day ein Cover der „Four Horsemen“ aufgenommen hat. Auf der Scheibe, dessen Cover-Design am schwarzen Album angelehnt ist (siehe unten), findet sich neben ihrer Neuinterpretation von ‘Sad But True’ auch noch das Nine Inch Nail-Cover ‘Piggy’, bei dem Dave Grohl (Foo Fighters, ex-Nirvana) mitgemischt hat.

Die Wut muss irgendwohin

Die Single erscheint am 17. Juli über Loma Vista Recordings – und zwar in einer limitierten Stückzahl von 3200 Kopien. Über ihre Liebe zu Metallica sagte St. Vincent 2019 in einem Interview mit dem „Rolling Stone“: „Ich denke, einer der Gründe dafür, warum Metallica mich so viele Jahre angesprochen haben, dass ich eine verdammt wütende Person bin. Und ich habe einfach eine Verbindung zu dieser Wut aufgebaut. Ich bin in Dallas in der Vorstadt aufgewachsen. Zwar weiß ich nicht, ob ich mich unbedingt wie ein Außenseiter aufgeführt habe, aber ich habe mich immer wie ein Außenseiter gefühlt. Es ist lustig, weil bei dieser Art Wut musst du herausfinden, wie du nicht beim Gehen herumschreist und schreckliche Dinge tust.“

Im Gegenzug bewundert sogar Metallica-Gitarrist Kirk Hammett St. Vincent: „Ich liebe ihre Riffs. Die Art, wie sie schreibt. Manche ihrer musikalischen Motive sind einfach so anders als alles, was ich jemals schreiben würde. Ich finde das so faszinierend. Und ich liebe die Tatsache, dass sie komplett versteht, was sie tut, sowie die Theorie dahinter. Das fügt für mich eine weitere Ebene des Respekts hinzu. Zu wissen, dass die Person es nicht nur improvisiert und plötzlich in etwas hineinstolpert.“ Das neue Studioalbum von St. Vincent hört auf den Namen DADDY’S COOL und erscheint am 14. Mai via Loma Vista.

🛒  DADDY’S COOL JETZT BEI AMAZON VORBESTELLEN!

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite