Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: Glücklichsein durch böse Musik

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Artikel ‘Finding Happiness In Angry Music’ der amerikanischen Autorin Leah Sottile beschreibt die von ihr so wahrgenommene Entspanntheit der Metal-Gemeinde. Die Autorin nahm eine Studie als Grundlage zu ihrem Artikel in dem sie ihren Eindruck, dass Metal-Hörer ausgeglichener seien als andere, beschreibt.

In der Studie der Hebräischen Universität von Jerusalem sollten Probanden bestimmte Aufgaben in Rollenspielen bewältigen. Sie mussten beispielweise in die Rolle eines Polizisten schlüpfen, der einen Verdächtigen festnimmt, oder eine Gehaltsverhandlung führen. Bevor sie das jeweilige Rollenspiel begannen, sollten sie sich durch Musik ihrer Wahl in eine erwünschte Stimmung ihrer Wahl bringen: Wut, Freude oder neutral. Diejenigen, die Metal hörten und sich der Wut hingaben, schnitten demnach insgesamt besser ab.

Die Studie nimmt an, dass Menschen, die sich ihrer wütenden Seite verschließen und immer versuchen, glücklich zu sein, weniger ausgeglichen sind. Die Autoren nennen dieses Phänomen „Contructive Anger“ – „konstruktive Wut“ also. Ähnlich wie Ausgleichssport verhindert Wut demnach also emotionale Haltungsschäden – das hört man doch gerne. Das erklärt vielleicht, warum Pogo, Wall of Death und Co. brutal aussehen, aber in der Regel doch jeder auf den anderen aufpasst.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Studien, die einen Zusammenhang zwischen Metal-Hörern und Angstzuständen und Depressionen erkannt haben wollen. Vielleicht ist auch alles einfach Quatsch und es ist – wie so oft – vom Einzelnen abhängig, schließlich hatte wohl jeder schon mal ein Engelchen und Teufelchen auf den Schultern.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal Church: Marc Lopes spricht über die Tour-Absage

Bei der Metal Hall Of Fame-Gala am vergangenen Mittwoch in Kalifornien sprach der noch frische Metal Church-Sänger Marc Lopes mit The Metal Voice über die Absage der zuvor angekündigten Tourneetermine für 2024. Grund hierfür ist „ein anhaltendes Rückenproblem“ von Gitarrist Kurdt Vanderhoof. „Wir haben diese ganze Tour von Mai bis Dezember gemacht, die schließlich in Australien geendet hat“, erklärte Marc Lopes. „Er hat schon lange chronische Rückenprobleme. Das kann ich nachvollziehen, denn ich habe auch welche, wenn auch in anderer Form. Aber er hat sich immer so gut durchgekämpft, wie er konnte; er hat nie vernachlässigt, was getan werden musste.…
Weiterlesen
Zur Startseite