Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Subway To Sally – Nackt Tour II

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Subway To Sally unplugged, das gab es schon einmal 2006. Nun folgt mit der „Nackt II“-Tour die Fortsetzung der ungewöhnlichen Konzertreihe. Mit einer deutlich anderen Setlist als damals und zwei Band-Mitgliedern mehr geht es durch die ganze Republik, um den Fans mal etwas anderes zu präsentieren. Dabei lassen sich Subway To Sally weder von Aschewolken, noch von verletzten Musikern stoppen.
 

Die Grosse Freiheit ist dabei nicht ganz ausverkauft, was deutlich entspannend wirkt. Als sich Subway To Sally komplett in schwarz gehüllt unter einem Baum niederlassen, spürt das Publikum deutlich, dass der Abend anders wird als sonst. Zuvor wurde die Percussion-Gastmusikerin Nora mit gebrochener Ferse auf die Bühne getragen, sie fiel in Leipzig in ein Loch wie Sänger Eric Fish später erzählt. Abstriche gibt es aber deshalb nicht.
 

„Die Schlacht“ und „Henkersbraut“ starten in den Abend und tauen das Hamburger Publikum schnell auf. Obwohl die Verstärker fehlen, entwickeln die Lieder schnell Wucht und Dynamik, was teils sicherlich auch am Fan-Chor liegt, der zum Beispiel nach „Eisblumen“ den Song noch einmal ohne Band nachsingen darf.
 

Die Setlist hat aber auch noch einige Überraschungen parat, so verfehlen „Accingite Vos“, „So Fern, So Nah“,„Die Ratten“ oder „Kaltes Herz“ ihre Wirkung nicht und schaffen einige magische Momente. Im letzten Drittel des Konzertes ist das Publikum dann so aufgeheizt, dass auch Eric Fish über die Bühne springt und mit einer Tanzbeilage dankt.
 

Anschließend werden die Fans mit „Tanz auf dem Vulkan“ und „Veitstanz“ selbst zum Durchdrehen animiert, was sogar so gut klappt, dass sie gleich die Zugabe fordern, die prompt doppelt geliefert wird. Nachdem im zweiten Zugabeblock „Die Jagd“ verhallt ist, müssen Subway To Sally noch einmal unter Beifall mit Dudelsack auf die Bühne, denn ohne „Julia und die Räuber“ lassen die Fans sie auch auf der Akustiktour nicht von der Bühne.

Setlist:
Die Schlacht
Henkersbraut
Die Rose im Wasser
Herrin Des Feuers
Krähenkönig
Kleine Schwester
Angelus
Eisblumen
Versteckt
Accingite Vos
So fern, so nah
Wenn Engel hassen
Falscher Heiland
Krähenfrass
Bruder
An der Zeit
Die Ratten
Auf Kiel
Tanz auf dem Vulkan
Veitstanz
——–
Spielmann
Ohne Liebe
Sieben
———–
Kaltes Herz
Die Jagd
————
Julia und die Räuber

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC Live-History: 2000-2023

AC/DC werden bei den anstehenden Konzerten in folgender Besetzung auftreten: Am Mikro steht natürlich Brian Johnson. Angus und Stevie Young bilden die Gitarrenfraktion. Am Schlagzeug wird Matt Laug (Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash’s Snakespit, Vasco Rossi) sitzen, der bereits im Oktober 2023 beim Power Trip Festival in Kalifornien ausgeholfen hat. Chris Chaney (Jane’s Addiction, Alanis Morissette, Taylor Hawkins & The Coattail Riders) bedient den Tieftöner. METAL HAMMER präsentiert: AC/DC Europatournee 2024 17.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena 21.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena 09.06. München, Olympiastadion 12.06. München, Olympiastadion 16.06. Dresden, Rinne 19.06. Dresden, Rinne (Zusatztermin) 23.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion 26.06. A-Wien, Ernst-Happel-Stadion 29.06. CH-Zürich, Letzigrund-Stadion 13.07.…
Weiterlesen
Zur Startseite