Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Team Rock: Verlag meldet Insolvenz an, 73 Mitarbeiter entlassen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie Daily Record und BBC berichten, hat der britische Verlag Team Rock am Montag Insolvenz angemeldet und 73 Mitarbeiter fristlos entlassen. Team Rock ist die Mutterfirma der Musik-Magazine Prog, Classic Rock und METAL HAMMER UK, deren Internet-Präsenzen ab dem 19.12. nicht weiter mit Inhalten gefüllt werden. Um bereits an dieser Stelle Missverständnissen vorzubeugen: METAL HAMMER UK teilt mit METAL HAMMER Deutschland ausschließlich den Namen und frühe, gemeinsame Wurzeln. Redaktionelle oder geschäftliche Überschneidungen gibt es nicht!

Seit Jahren signifikante Verluste

Team Rock erwirtschaftete laut dem Bericht in den vergangenen Jahren signifikante Verluste, Ende 2015 soll der Verlag mit rund 11,7 Millionen Pfund in der Kreide gestanden haben. Erst 2013 hatte der Verlag die drei Magazine für 10,2 Millionen Pfund von Future Publishing gekauft.

Daily Record zitiert den Insolvenzverwalter, der berichtet, es seien bereits in der Vergangenheit Kosten eingespart worden, doch obwohl man sich bemüht habe, einen Investor oder einen Käufer für die Magazine zu finden, habe kein Deal ausgehandelt werden können. Das Resultat sei die Insolvenz und die damit verbundene Einstellung aller Geschäfte gewesen.

Screenshot der Meldung auf den Team Rock Websites
Ein Screenshot der Insolvenz-Meldung auf den Team Rock-Websites

Von 80 Mitarbeitern wurden 73 mit sofortigem Effekt entlassen, nur eine Handvoll Angestellter würde die Insolvenzverwalter bei der Veröffentlichung der Magazine und der technischen Website-Pflege unterstützen.

Crowdfunding-Kampagne für entlassene Angestellte

Ben Ward, Frontmann der UK-Rocker Orange Goblin, hat eine Crowdfunding-Aktion zugunsten der entlassenen Mitarbeiter von Team Rock gestartet, denen keine Abfindung gezahlt werden konnten. Das erste Ziel von 20.000 Pfund wurde bereits erreicht, derzeit sind fast 50.000 Pfund zusammengekommen.

Auf der Kampagnen-Seite heißt es: „Heute wurde 73 Team Rock-Angestellten eröffnet, dass die Firma in die Insolvenz geht und sie ab sofort und ohne weitere Bezahlung nicht mehr gebraucht werden. Dies sind gute, hart arbeitende, engagierte Leute, die mit Metal Hammer UK, Classic Rock, Prog Rock, TeamRock Radio und mehr die Rock- und Metal-Szene in diesem Land für Jahrzehnte unterstützt haben. Und jetzt müssen wir, die Rock-Community, uns zusammenreißen um zu helfen und etwas zurückzugeben.” 

teamrock.com Screenshot
teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite