Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Offspring: Interview mit Dexter Holland und Noodles

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das neue Album RISE AND FALL, RAGE AND GRACE entstand in über einem Jahr Studioaufenthalt mit Perfektionist Bob Rock als Produzent, der auch mit Metallica und Bon Jovi schon Ewigkeiten im Studio war. Herausgekommen sind dabei traditionelle Punk Kracher und Experimente.„Wir haben einiges Neues probiert und mit Erwartungshaltungen gebrochen,“ erklärt Gitarrist Noodles, warum selbst das ewige Tüfteln noch Punkrock sein kann.

Letztlich sind Etiketten wie Punk oder Nicht-Punk aber auch nur Gesten, die meistens an Äußerlichkeiten wie Erfolg, Kommerz-Produzenten oder ähnlichem festgemacht werden. The Offspring stören sich da kein Stück dran, gehen lieber ihren eigenen Weg und bringen neben einem frischen neuen Album auch wieder intelligente, oft leicht sarkastische Texte mit. Man höre nur mal in die erste Single ‘Hammerhead’ oder ‘You’re Gonna Go Far, Kid’ rein.

Und schon sind sich Sänger Dexter Holland und sein Gitarrenkollege Noodles uneins, ob sie wirklich über die Texte der Song sprechen sollten. „Wollen die Leute wirklich so genau wissen, was die Texte bedeuten?“ Eine rhetorische Frage von Dexter, denn natürlich wollen die Meisten bescheid wissen. Und sie werden feststellen, dass es in ‘Hammerhead’ keinesfalls um Soldaten und Politik geht, wie der erste Teil des Textes suggeriert, sondern um ein Schulmassaker.

Ganz unverblümt um den Zustand der Gesellschaft geht es hingegen in ‘Stuff Is Messed Up’, der deutliche Worte findet. Doch auch hier wird der Alltag thematisiert, das zwischenmenschliche Zusammenleben. Politik bleibt außen vor. Dabei haben sich die Alt-Punks auch zum Thema Politik ihre eigene Meinung bewahrt.

Besonders Noodles kann, nach ein paar Bier oder mit genügend Koffein im Blut, stundenlang über das Thema sprechen. Zum Beispiel über die Demokratie in Amerika. „Unsere Demokratie ist nicht die beste, aber schon eine der besseren. Auch wenn einiges falsch läuft und verbessert werden könnte. Das liegt unter anderem sicher daran, dass unser System in Amerika aus einer gänzlich anderen Zeit kommt. Besonders unübersichtlich wird es dann in Situationen wie jetzt im Präsidentschafts-Wahlkampf. Die Demokraten sprechen über Delegierte und Super-Delegierte und niemand blickt mehr durch. Aber wäre es besser, eine Stimme pro Person zu haben? Keine Ahnung…“

Doch das sind die privaten Gedanken des Gitarristen. Er spricht gerne über sie, doch bei The Offspring sind sie fehl am Platz – auch auf RISE AND FALL, RAGE AND GRACE braucht sie niemand zu erwarten. „Wir sind keine politische Band. Die Dead Kennedys oder Rage Against The Machine machen das sehr gut. Wir halten uns an andere Themen.“ Da sind sich Dexter Holland und Noodles einig.

Genau wie in der Einschätzung, dass sie auf RISE AND FALL, RAGE AND GRACE alles richtig gemacht haben. Von der Produzentenwahl über die Experimente bis zu den lyrischen Themen.

Ob ihr das genauso seht, könnt ihr ab dem 13. Juni herausfinden. Dann erscheint das Album nämlich.
 

teilen
twittern
mailen
teilen
Bon Jovi: Jon lässt Tür für Richie Sambora offen

Kürzlich kündigten Bon Jovi ihr neues Album FOREVER für den 7. Juni an. Richie Sambora wirkte dabei nicht mit. In einem Interview mit Audacy Check In sollte Bandboss Jon Stellung dazu nehmen, wie er zu einem einmaligen Konzert mit Sambora steht. Darauf antwortete der 62-Jährige: "Hey, die Tür wäre immer auf. Das ist es nicht. Aber vor elf Jahren -- aus Gründen, die nichts mit der Band zu tun hatten -- ging er. Es besteht keine Feindseligkeit, da ist nichts außer Liebe. Aber wir hatten eine Show an jenem Abend und am darauffolgenden Abend -- und dann habe ich elf…
Weiterlesen
Zur Startseite