Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The White Buffalo: Diese Alben muss man gehört haben #DaheimDabeiKonzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache!

Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!

Wer steckt hinter The White Buffalo?

Eigentlich heißt er Jake Smith, aber seit beinahe 20 Jahren trägt er den Künstlernamen The White Buffalo. Möglicherweise machte auch dieser Name die Produzenten der drastischen Biker-Gang-Serie „Sons Of Anarchy“ auf seine Country-Blues-Songs aufmerksam, die 2010 verwendet wurden. Seine spektakuläre Version von „House Of The Rising Sun“ erschien auf einer EP. Bald erklangen Buffalo-Lieder auch in der Serie „Californication“ und mehreren Filmen. Für den Abschluss von „Sons Of Anarchy“ nahm er 2014 noch einmal einen Song auf. In seinen radikal realistischen Country-noir-Songs erzählt der White Buffalo kurzgeschichtenartig von amerikanischen Schicksalen, ergänzt um autobiografische Vignetten.

Drei seiner bemerkenswerten Alben stellen wir hier vor.

„Hogtied Revisited“

Hogtied Revisited [Explicit] von The White Buffalo bei Amazon ...

Jake Smith, 1974 in Oregon geboren und im Süden Kaliforniens aufgewachsen, zog im Anschluss ans Studium nach San Francisco, wo er 2002 seine erste Platte aufnahm. „Hogtied Like A Rodeo“ erschien zunächst auf eigene Faust – auf „Hogtied Revisited“ bekamen die Songs vom Debüt Jahre später auch einen offiziellen Label-Release. Das britische Label Earache Records hat nach und nach den Backkatalog des Americana-Musikers in Europa veröffentlicht.

Anspieltipp: „The Woods“, „Carnage“

🛒  „Hogtied Revisited“ – hier bei Amazon hören

„Shadows, Greys & Evil Ways“

Shadows, Greys & Evil Ways von The White Buffalo bei Amazon Music ...

Bei „Shadows,Grey And Evil Ways“, das 2013 erstmalig offiziell in Europa erschien, handelt es sich um ein Konzeptalbum. Die Platte erzählt mit bewegenden Blues- und Country-Stücken die Geschichte von Joe und Jolene, einem verliebten, jungen Paar.

Anspieltipp: „The Whistler“, „This Year“

🛒  „Shadows, Greys & Evil Ways“ von The White Buffalo – hier bei Amazon erhältlich

„On The Widow‘s Walk“

On The Widow's Walk von The White Buffalo bei Amazon Music - Amazon.de

The White Bufffalo bewundert Country-Meister wie George Jones, Johnny Cash, Tammy Wynette – und Waylon Jennings, mit dessen Sohn Shooter er sein jüngstes Album, „On The Widow‘s Walk“, aufnahm. Auch bei diesem Album steht die tiefe, warme Stimme des Musikers im Mittelpunkt, die sich vor allem in den langsameren Stücken voll entfalten kann.

Anspieltipp: „Problem Solution“, „No History“

🛒  „On The Widow’s Walk“ – hier bei Amazon holen

The White Buffalo: Die Performance bei #DaheimDabeiKonzerte

Nicht verpassen: The White Buffalo mit seiner Session für #DaheimDabeiKonzerte am Dienstag, 19. Mai um 19 Uhr auf metal-hammer.de, rollingstone.de und musikexpress.de


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal beim Eurovision Song Contest: Monster wider den Mainstream

Obwohl er auch zehn Jahre nach dem großen Triumph noch einmal dasselbe tun würde, eine zweite Teilnahme allerdings ausschließt, denkt der Finne Tomi Putaansuu alias Mr. Lordi nicht nur mit positiven Erinnerungen an den Sieg beim Eurovision Song Contest 2006 zurück: „Jahre später mussten wir erfahren, dass uns viele alte Fans verlassen hatten – nicht, als wir teilnahmen, sondern nachdem wir gewonnen hatten. Ich werde nie verstehen, warum.“ Der Monsterboss wird noch deutlicher: „Wenn ich eine Band mag, ist es doch egal, welches Forum sie für ihre Auftritte nutzt. Für mich ist die Idee, einen geliebten Künstler nicht mehr zu…
Weiterlesen
Zur Startseite