Kaum zu glauben, aber das Action-RPG „The Witcher 3: Wild Hunt“ wird dieses Jahr im Mai tatsächlich schon drei Jahre alt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Spiel von Entwickler CD Projekt keine Aufmerksamkeit mehr bekommt. Ganz im Gegenteil sogar. Im August 2016 erschien die „Game Of The Year Edition“ mit allen verfügbaren Zusatzinhalten, seitdem folgten noch regelmäßige Patches und Updates für das Spiel. Zuletzt gab es für Xbox One X und PlayStation 4 Pro ein 4K-Update, das die Grafik verbessert. Jetzt hat CD Projekt den nächsten Patch für die PS4 von Sony veröffentlicht.
Besitzer einer Xbox One X von Microsoft kommen schon seit Ende 2017 in den Genuss von HDR-Grafik, nun gibt es den gleichen Patch auch endlich für alle PlayStation-Besitzer. CD Projekt hat die Zeit aber auch genutzt, um noch weitere Dinge zu verbessern.
HDR steht für „High Dynamic Range“ und kommt in vielen modernen Fernsehern zum Einsatz. Aber auch Smartphones und Monitore nutzen diese Technik. HDR beschreibt Bilder mit einem hohen Dynamikumfang und einem hohen Kontrast. Bilder und Videospiele wirken dank HDR lebendiger, da die Spanne an verschiedenen Helligkeitsstufen deutlich breiter ist und eher dem menschlichen Sehvermögen entspricht. Für HDR braucht man einen entsprechenden Fernseher, der die Signale richtig verarbeiten und ausgeben kann. Außerdem gilt noch zu beachten, dass es mehrere untereinander konkurrierende Standards gibt. Wer mehr über HDR erfahren möchte, dem empfehlen wir dieses Video:
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
„The Witcher 3“: HDR-Update
Nun aber zurück zum HDR-Update für „The Witcher 3: Wild Hunt“. Ihr solltet den Patch automatisch erhalten, wenn ihr das nächste Mal eure PS4 einschaltet. Alternativ könnt ihr via Options-Taste auf eurem DualShock-Controller auch manuell nach dem Update suchen.
Anlässlich des Anfang Oktober erscheinenden Albums HORIZONS/WEST befragten wir Sänger und Gitarrist Duistin Kensrue über seine Zocker-Präferenzen.
Das komplette Zocker-Rocker-Interview mit Dustin Kensrue von Thrice findet ihr in der METAL HAMMER-Oktoberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Dustin Kensrue: Mein Vater stand auf Elektronik und Heim-PCs. Er baute sich selbst ein Pong-Kit, unsere erste Konsole war eine Intellivision. Ich denke gerne an die dünnen Plastikbögen zurück, die man bei jedem Spiel über den Controller legte. Insbesondere erinnere ich mich an ‘Mouse Trap’: Mit einem Knopf konnte man sich in einen Hund verwandeln, der die Katzen…