Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Through The Never: Kein Kassenerfolg für Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica: Through The Never 3D’, der erste Film von und mit Metallica, enttäuscht an der Kinokasse. Offiziell startete der Film am 27.09.2013 und war innerhalb der ersten Woche in 589 IMAX-Kinos zu sehen. Insgesamt hat die 18 Mio. Dollar (ca.13,3 Mio. Euro) teure Produktion bisher jedoch nur 2,7 Mio. Dollar (ca. 2 Mio. Euro) eingespielt. In der Zwischenzeit wird in über 50% der IMAX-Kinos auf das Science Fiction-Drama  ‘Gravity’ mit Sandra Bullock und George Clooney umgeschwenkt, der bereits am ersten Wochenende auf 55,8 Mio. Dollar kam.

Allerdings: Im Genre Konzert-Film konnte ‘Metallica: Through The Never’ einen Erfolg verbuchen. In dieser Rubrik hatte der Film das beste Einspielergebnis in IMAX-Theatern überhaupt.

Auf die Frage, ob der Film das finanzielle Risiko wert sei, antwortete Lars Ulrich:

„Das bleibt abzuwarten. Fragt mich das in zwei Jahren nochmal. Ich habe keine Ahnung.

Ich denke, dass es heute in den Medien häufig heißt ‘Was hat es gekostet? Was haben sie wieder eingespielt? War es ein Erfolg, ein Misserfolg? Es ist ein aber bisschen komplizierter, und einen absoluten Strich unter diese Rechnung zu machen, interessiert mich nicht.

Das ist ein neues Kapitel für Metallica, und ich bin sicher, dass – falls wir nicht das gesamte Geld wiedereinspielen – wir es zum Beispiel mit T-Shirt-Verkäufen in 7 Jahren wieder drin haben. Von solchen Projekten wird etwas Gutes überbleiben, es kommt nur darauf an, was wir daraus machen.“

‘Metallica: Through The Never’ wurde von den Metallica-Mitgliedern selbst finanziert. Der Film handelt von einem Metallica-Konzert und einem Roadie, der während dieses Konzerts für die Band etwas besorgen muss, dabei aber einen Autounfall erleidet und in Straßenschlachten verwickelt wird.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite