Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Tolkien-Band-Namen: Ungoliant

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Diese Liste könnte noch schier endlos fortgesetzt werden und zeigt nur einen kleinen Einblick – der aber umso mehr belegt, welch kaum zu überschätzenden Einfluss J.R.R. Tolkien auf die vor allem düstere Metal-Szene hatte.

Ähnlich einflussreich wie Tolkien war auch Edgar Allen Poe – der mit seinen düsteren und morbiden Geschichten ein Schwergewicht der Literatur wurde. Auch er hatte einen enormen Einfluss auf Metal-Bands, wie unser Special zu seinem 200. Todestag zeigt.

Ein von Fans für Fans gedrehtes Prequel zu LORD OF THE RINGS wird übrigens demnächst im Web veröffentlicht. Trailer und Infos gibt es in unserem Blog.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn: Neues Taylor Swift-Album hat Black Metal-Optik

Pop-Sternchen Taylor Swift hat vergangenen Donnerstag mehr oder weniger aus dem Nichts ihr neues Album FOLKLORE veröffentlicht. So weit, so egal. Wäre da nicht das Cover-Artwort, das zahlreiche Metal-Fans auf den Plan gerufen hat, die vollkommen zu Recht anmerkten: Wie die Sängerin da allein in schwarz/weiß-Optik im Wald posiert, sieht doch aus, als sei es ein Black Metal-Cover! Entlarvender Vergleich Dieser Ansicht ist auch die norwegische Genre-Institution Ihsahn. Der Emperor-Mastermind ging sogar noch weiter und stellte das Cover der Taylor Swift-Platte dem Artwork seiner TELEMARK-EP gegenüber, die diesen Februar auf die Märkte dieser Welt gekommen ist (siehe unten). Dazu schrieb…
Weiterlesen
Zur Startseite