Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tom G. Warrior bezeichnet COLD LAKE als einen völligen Misserfolg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

COLD LAKE ist das dritte Studioalbum der 2008 aufgelösten schweizerischen Metaller Celtic Frost. Die Platte erschien bereits 1988 und unterschied sich musikalisch stark von den beiden Vorgänger-Alben. Visuell ging die Band stark in Richtung Glam Metal. Das damalige musikalische Experiment bereut der ehemalige Celtic Frost-Frontmann und aktueller Triptykon-Musiker Tom Gabriel Fischer alias Tom G. Warrior mittlerweile.

In einem aktuellen Interview mit dem italienischen Webzine Poisoned Rock ließ der Musiker die Veröffentlichung der Platte noch einmal Revue passieren und gab dabei ehrlich zu: „COLD LAKE ist ein völliger Misserfolg. Als wir Celtic Frost gründeten, wollten wir sehr experimentell und mutig sein. Wir wollten keine Angst haben, ein Risiko einzugehen. Andererseits garantiert einem das nicht, dass man immer etwas Gutes macht.

Eine künstlerische Blamage

Und ich denke, COLD LAKE ist ein massiver Misserfolg. Wir haben etwas anderes versucht. Wir haben versucht, etwas Melodisches zu machen. Ich denke, in den späten 1980er Jahren haben Bands wirklich ihren eigentlichen Plan verloren haben. Sie haben ihren Pfad verloren und ich denke, Celtic Frost war eine dieser Bands.

Das Album klingt nicht mehr wie Celtic Frost. Es hat nicht mehr die Tiefe und Ernsthaftigkeit, die die Band hatte. Und es hat auch nicht den Sound. Es waren außerdem verschiedene Leute in das Album involviert und ich denke, dass all diese Dinge dazu beitragen, dass die Platte wirklich der Tiefpunkt der gesamten Karriere von Celtic Frost ist. Es war ein Experiment, aber ein schlechtes. Es war ein fehlgeschlagenes Experiment. Ich denke, das Album ist eine Blamage – es ist eine künstlerische Blamage.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal-Weihnachtsalben: Harte Feier

Alle Jahre wieder kommt der Christfestwahnsinn, der sich nicht nur im allgemeinen Besinnlichkeits- und Shopping-Trubel niederschlägt, sondern auch in vermeintlich passenden musikalischen Ergüssen. Abseits von roten Tüchern wie ‘Last Christmas’, ‘White Christmas’, ‘All I Want For Christmas Is You’ oder ‘Driving Home For Christmas’ hat die Metal-Welt Weihnachten längst für sich entdeckt. August Burns Red SLEDDIN’ HILL – A HOLIDAY ALBUM (2012) Im Oktober schon Weihnachtslieder singen – das geht doch nicht! Nur gut, dass August Burns Red ihr Weihnachts­album in besagtem Monat vor fünf Jahren mit Instrumental­stücken gefüllt veröffentlichten. SLEDDIN’ HILL – A HOLIDAY ALBUM beinhaltet 15 klassische Weihnachtslieder,…
Weiterlesen
Zur Startseite