Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tom Morello ist mit Ted Nugent befreundet

von
teilen
mailen
teilen

Es könnte kaum zwei gegensätzlichere Charaktere geben: Auf der einen Seite Tom Morello, seines Zeichens Gitarrist der linken Crossover-Kapelle Rage Against The Machine – auf der anderen Seite der rechte Trump-Unterstützer Ted Nugent. Und doch hat das Schicksal sie zusammengeführt und zu Freunden gemacht. Seltsam, oder? Bei einem kürzlichen Auftritt in „The Howard Stern Show“ (siehe Video unten) erläuterte Morello, wie es zu dieser unwahrscheinlichen Freundschaft kam.

Ted klärte Tom auf

„Anlässlich seines 60. Geburtstags hat sich jemand bei mir gemeldet“, beginnt Morello seine Ausführungen. „Sie machten ein Video und baten Gitarristen, ein paar nette Worte zu sagen. Zu der Zeit war der Ted Nugent, der in der Welt im Allgemeinen bekannt war, mehr oder weniger eine rechte Karikatur. Die Leute betrachteten ihn nicht zuallererst als den Typen, der ‘Strangehold’ auf der Gitarre spielte. Aber dann musste ich mir überlegen, was das für ein Video sein soll, das ich für Teds Geburtstag mache. Ich machte mir meine Gedanken und sagte mir: Es wird um zwei Dinge gehen. Zum einen wird es um die Dinge gehen, die Tom Morello und Ted Nugent gemeinsam haben.

Empfehlungen der Redaktion
Ozzy Osbourne tötete beinahe Slash und Tom Morello

Und die Liste ist lang, wir sprechen uns zum Beispiel beide für die Redefreiheit aus, wir lieben Rock’n’Roll, wir respektieren schwarze Künstler, die den Rock’n’Roll erschaffen haben. Und zum anderen unterrichtete Ted Nugent dem heranwachsenden Tom Morello über Sex. Und dann ging ich ‘Cat Scratch Fever’ durch, diese komischen Worte in dem Liedtext. Auch der Text von ‘Wang Dang Sweet Poontang’, der mir vollkommen fremd war und über den ich mich auf dem Spielplatz erkundigen musste. Jedenfalls rief mich Ted danach an. Und auch wenn wir sicher Differenzen haben, sehe ich ihn als Freund an.“

🛒  DAS RATM-DEBÜT JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Erste Episode von neuer Tony Iommi-Serie auf Gibson-TV

Die neue Gibson Films-Dokuserie ‘Tony Iommi: The Godfather Of Heavy Metal’ geht online. Die Dokumentation behandelt das frühe Leben des Black Sabbath-Gitarristen sowie erste Karriereschritte und den nachhaltigen Einfluss, den Tony Iommi auf die Musik hatte. Erfinder eines Genres Iommi spricht persönlich über seinen Werdegang. Unter anderem auch über seine Herkunft, die Industriestadt Birmingham und seine frühen Ambitionen, Schlagzeuger zu werden - die er dann aber wieder verwarf, um sich der Gitarre zu widmen. Außerdem erzählt er von dem Fabrikunfall, der ihn zwar zwei Fingerkuppen kostete, dank dem er aber auch einen ganz neuen Sound im Rock und Metal prägte.…
Weiterlesen
Zur Startseite