Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tony Iommi: Neues Soloalbum erscheint „definitiv“ 2026

von
teilen
mailen
teilen

Tony Iommi hat sich Ende 2025 mit einer Videobotschaft zu Wort gemeldet. Darin bilanziert der Black Sabbath-Gitarrist, was sich bei ihm vergangenes Jahr zugetragen hat. Außerdem gibt der 77-Jährige einen Ausblick darauf, was 2026 bei ihm ansteht — und dabei verspricht die Heavy Metal-Legende, dass sein lang erwartetes neues Soloalbum „definitiv“ erscheinen wird.

Rückblick und Ausblick

„Ich hoffe, ihr hattet tolle Weihnachten“, fängt Tony Iommi seinen Bericht an. „2025 hat für mich wirklich gut begonnen.“ Alsdann zählt der Gitarrist die Wiederveröffentlichung des Black Sabbath-Werks THE ETERNAL IDOL (ursprünglich von 1987) mit Tony Martin als Sänger auf. Ein weiteres Highlight war die Kollaboration mit Robbie Williams — vor allem, weil das einstige Take That-Mitglied den Track ‘Rocket’ sogar als Single ausgekoppelt hat.

Weiter erhielten die Originalmitglieder von Black Sabbath — sprich: Frontmann Ozzy Osbourne, Bassist Geezer Butler, Schlagzeuger Bill Ward und eben Tony Iommi — den „Freedom Of The City“-Preis ihrer Heimatstadt Birmingham. „An diesem Punkt waren wir schon dabei, für die ,Back To The Beginning‘-Show im Villa-Stadion zu proben. Die vielen Bands, die auftauchten, um Black Sabbath zu unterstützen, waren einfach fantastisch. Was für ein tolles Ereignis. […] Es ist nur bedauerlich und traurig, dass Ozzy ein paar Wochen danach verstorben ist. Möge er in Frieden ruhen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Später kommt Tony Iommi darauf zu sprechen, was er dieses Jahr vorhat. „Und dann soll 2026 natürlich definitiv, definitiv mein Soloalbum erscheinen. Und ich freue mich wirklich darauf. Ich genieße es, es zu machen. Und es hat großartigen Spaß gemacht. Ich hoffe echt, euch gefällt es. Aber ich halte euch in Bezug darauf, was damit geschieht und wann es veröffentlicht werden wird, mehr auf dem Laufenden, während wir weitermachen. In der Zwischenzeit wünsche ich euch ein äußerst frohes neues Jahr. Passt auf euch auf. Alles Gute.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (21): BLACK SABBATH

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 21: Black Sabbath BLACK SABBATH (1970) Es sagt eine ganze Menge, dass HEAVEN AND HELL in unserer ultimativen Bestenliste höher rangiert als BLACK SABBATH. Dabei ist es doch eigentlich das unverfroren rohe, finstere, dröhnende Debüt von 1970, mit dem die Truppe aus dem englischen Birmingham einem Genre Geburtshilfe gibt, das damals noch gar keinen Namen trägt. Der eröffnende Song, zugleich Titel-Track und Band-Hymne, erfindet mit einem einzigen…
Weiterlesen
Zur Startseite