Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trivium vs. Exodus: „Prinzip Tapetrading“ per Internet möglich?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wenn Bands über Musik im Internet sprechen, dann wird meistens vom Tod der Musik-Industrie und Diebstahl gesprochen. Anders jetzt bei Trivium, deren Sänger Matt Heafy mit genau entgegen gesetzten Worten Aufsehen erregt:

„Wir leben im Heute und es gibt das Internet, also kopiert unsere Alben, stellt sie ins Internet, stellt eure eigenen Trivium CDs zusammen und sendet sie an andere! Lasst uns das Tapetrading viral neu beleben.“

Es wirkt wie der klassische Bruch zwischen Tradition und Moderne, denn genau diese Wiederbelebung des Tapetradings sei nach Exodus-Gitarrist Gary Holt nicht möglich. Er erlebte das Tapetrading noch aktiv als Fan-Dienst mit – das sei nicht digital und über das Internet möglich.

Die beiden Thrash-Bands zeigen so die fundamentale Diskrepanz zwischen eher altmodischen Bands, die die „guten alten Zeiten“ irgendwie am Leben erhalten wollen und der Gegenseite. Diese argumentiert, dass der Status Quo nun mal gegeben sei, man damit arbeiten und ihn zu seinem Vorteil nutzen müsse.

Das sieht auch Autor Anders Rydell so, wie er in einem Interview im Fall des Filesharing-Services „Pirate Bay“ erklärte. Es werde sich durch Restriktionen wenig ändern lassen, bis letztlich Gesetze blieben, „die kaum eine andere reale Funktion besitzen, als die Leute einzuschüchtern.“

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite