Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Trump-Protest: Roger Waters will THE WALL zwischen den USA und Mexiko spielen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Pink Floyd-Mitbegründer Roger Waters plant eine Performance vom Bandalbumklassiker THE WALL entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Die Idee entwickelte er als Protestgedanken zu Präsidents Trumps Vorhaben eine Mauer zwischen den beiden Ländern zu erbauen.

Laut Euronews äußerte Waters sein Vorhaben während eines Auftritts in London, bei dem er für eine Pink Floyd-Ausstellung warb. Waters, zu dem sich der Schlagzeuger Nick Mason gesellt hatte, erklärte, dass THE WALL durch Trump sehr relevant geworden sei, durch all sein Gerede von Mauern und möglichst viel Feindseligkeit zwischen Ethnien und Religionen.

THE WALL wurde 1979 veröffentlicht und gilt oft als das beste Album der Gruppe. Die Platte erschien als Doppelalbum und war ursprünglich als Rockoper konzipiert worden. Ihre Geschichte berührt Themen wie Verlassenheit, Faschismus und selbstauferlegte Isolation in Form einer metaphorischen Mauer.

Roger Waters ist bereits seit Langem ein Kritiker der Trump-Politik. In Mexiko City zeigten Pink Floyd 2016 während eines Konzerts Bilder des damals noch republikanischen Präsidentschaftskandidaten mit der Aufschrift „Charade“. Währenddessen spielte die Band den Song ‘Pigs (Three Different Ones)’.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Fashion-Trends im Heavy Metal: Mehr als Leder, Nieten und Boots

Am Tag treffen wir unzählige Entscheidungen. Beispielsweise darüber, ob wir etwas für einwandfrei, leidlich oder durchwachsen befinden; darüber, was wir essen sollen; welche Aufgabe wir heute oder morgen erledigen. Aber auch vorm Kleiderschrank erleben viele die Qual der Wahl: Was ziehe ich an? Viele machen es sich einfach, indem sie rasch in den Kleiderschrank greifen und genau das tragen, was eben gerade oben liegt. Sowohl Albert Einstein, Barack Obama und Steve Jobs trugen sogar immer dasselbe Outfit – zumindest zur Arbeit. Andere wiederum machen sich täglich oder zumindest zu besonderen Gelegenheiten ausgesprochen viele Gedanken, in welchen Klamotten sie ihren Tag…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €