Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Blues Pills

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Tunnelblick: Amorphis

von
teilen
twittern
mailen
teilen


Das fast vergangene Jahr war verdammt gut für die Finnen Amorphis: Sie gewannen den METAL HAMMER-Soundcheck im September, spielten vorher auf verschiedenen großen Festivals und sind momentan auf Europa-Tour mit Swallow The Sun und Insomnium.

Dass gerade auf Touren mit den oft so stillen Finnen aber einiges schräges passieren kann, erzählt Gitarrist Esa Holopainen jetzt im Tunnelblick . Immerhin haben sie schon als vermeintlich nackte Schwulen-Band ihren Tour-Bus-Fahrer davon gejagt…

Was hat dich zum Heavy Metal gebracht?

Metal hatte Energie und all die coolen Typen standen drauf.

Wer verkörpert für dich den Metal am meisten und warum?

Lemmy von Motörhead. Sieh ihn dir nur mal an! Er ist häßlich und seine Band ist lauter als alle anderen…

Was ist das beste Metal-Album aller Zeiten?

Metallica – MASTER OF PUPPETS. Es ist ein bemerkenswertes Album, das mich abhängig von Metal gemacht hat.

Was ist die wichtigste Metal Band ever für dich?

Deep Purple, Black Sabbath und Metallica. Eine einzelne zu nennen ist einfach zu schwer.

Was bedeutet Heavy Metal für dich generell: Lifestyle oder Musik?

Heavy Metal ist nicht nur mein Job, sondern begleitet mich ständig. Ich bin 24h am Tag von Musik umgeben. Es ist also definitiv der Lebensstil.

Was ist die Zukunft des Heavy Metal – was passiert als nächstes?

Unmöglich vorauszusagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die russische Szene noch ziemlich einflussreich wird.

Was war das verrückteste, das du als Metal-Musiker jemals gemacht hast?

Wenn wir betrunken sind, ziehen wir uns oft die Klamotten aus und tun so, als hätten wir eine Sauna. Im Tour-Bus ist das auch ziemlich cool. Leider hat uns vor ein paar Jahren deswegen ein Fahrer verlassen. Er dachte, er würde eine Schwulen-Band rumkutschieren. Manche Leute finden das extrem komisch. Zu strippen ist dabei ziemlich normal für Finnen. Ansonsten mache ich eigentlich keine zu verrückten Dinge.


teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Nightwish

Nightwish kündigen ihre Rückkehr nach Europa während ihrer kommenden Welttournee in 2020 an! Die Band hatte bereits eine Show in Amsterdam angekündigt, für die innerhalb weniger Tage über 15.000 Tickets verkauft wurden. Die für ihr einzigartiges Songwriting, grandiosen Bühnen Designs und Pyro-Effekte berühmt-berüchtigte finnische Symphonic Metal-Band um Mastermind Tuomas Holopainen verspricht, ihr Publikum erneut auf eine spektakuläre audiovisuelle Reise zu entführen. Neuer bestätigter Special Guest sind die finnischen Melo-Deather Amorphis! Nightwish arbeiten derzeit an einem neuen Studioalbum, das 2020 erscheinen wird. Außerdem wurde vor Kurzem ihr neues Liverelease DECADES: LIVE IN BUENOS AIRES angekündigt, das am 6. Dezember in den…
Weiterlesen
Zur Startseite