Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tuomas Holopainen: Ich habe noch nie eine Nightwish-Kopie gesehen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit WSOU hat der Nightwish-Keyboarder Tuomas Holopainen sich über die große Zahl von Symphonic Metal-Bands geäußert die von Nightwish beeinflusst worden sind. „Ich denke da gar nicht richtig drüber nach, denn auch wir haben unsere Helden. Ohne Metallica, The 3rd And The Mortal und Filmkomponisten wie Hans Zimmer oder James Newton Howard hätte es Nightwish wohl nie gegeben. Das sind meine größten Helden. Wir haben also auch unsere Idole und wenn wir andere Bands beeinflusst haben, dann ehrt uns das. Aber ich bin noch nie über eine Nachmacher-Band gestolpert – und ich bin ein großer Fan dieser Symphonic Metal-Bands und höre eine Menge von ihnen auch zuhause.”

Nightwish haben Ende März das erfolgreiche Album ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL veröffentlicht, auf dem das erste Mal Floor Jansen als neue Sängerin zu hören ist.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
In der Traumwelt mit: Nightwish + Beast In Black am 6.11.2018 in Hamburg, Barclaycard Arena

In den späten Neunziger Jahren schufen ein paar Finnen ein Musikprojekt, das klassischen Operngesang mit Metal verband. Hieraus wuchs dann ein komplettes Genre mit etlichen Nachfolgekapellen. Nun, knapp zwanzig Jahre später, mit einer doch recht bewegten Band-Geschichte, haben sich Nightwish dazu entschlossen, eine Best Of-Tour inklusive eines neu vertonten Albums zu bestreiten. Mit freudiger Erwartung strömen die Fans in die Barclaycard Arena. Einziges Manko sind heute Abend sicher die extrem hohen Merchandise-Kosten: knapp 40€  schrecken so manchen Fan vom Kauf eines Tourshirts ab. Knapp 8.000 Fans bevölkern die Halle, als Beast In Black auf die Bühne stürmen und ihre Heavy…
Weiterlesen
Zur Startseite