Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Twisted Sister drohen Imbiss-Wagen mit Klage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

 

Um einen Rechtsstreit mit den US-Rockern Twisted Sister zu vermeiden, haben die Betreiber eines Imbisswagens mit Namen Twisted Sister House Of Hunger eingelenkt und sich umbenannt. Die Band hatte den Betreibern mit einer Klage gedroht.

Bereits im Oktober hatte J.J. French, Gitarrist und Manager von Twisted Sister, einen Brief geschrieben, in dem er darauf hinwies, dass die Verwendung des Begriffs Twisted Sister die Marke der berühmten Band schwäche und Fans verwirre.

Der Eigentümer des Wagens antwortete:

„Ich verstehe nicht, wie jemand unsere Aluminium-Box mit einer Achtziger-Rock-Band verwechseln kann – wir sind kein Teil der Unterhaltungsindustrie.“ Trotzdem sah er sich nun gezwungen das Twisted Sister zu streichen, um einen kostspieligen Prozess zu vermeiden. Fortan heißt der Wagen nur noch House Of Hunger.

J.J. French verteidigt das Vorgehen seiner Band:

„Wenn man seine Marke nicht beschützt, verliert man sie. Ich habe 35 Jahre lang gegen große Unternehmen um die Marke gekämpft. Wir haben jeden Rechtsstreit gewonnen. Der Name ist so einzigartig wie Led Zeppelin. Wo auch immer er verwendet wird, sind Leute verwirrt und glauben, dass das Produkt zu uns gehört oder von uns unterstützt wird.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein von Ninja Cyborg verklagt: Plagiatsvorwurf

Rammstein haben offenbar unter anderem ein Keyboard- beziehungsweise Gitarren-Riff von einem anderen Song geklaut. Denn verschiedenen Medienberichten zufolge hat das französische Synthwave-Duo Ninja Cyborg die Band um Till Lindemann wegen eines Plagiats verklagt. Konkret geht es um den Track ‘Deutschland’ aus dem Jahr 2019. Ninja Cyborg finden, die NDH-Metaller haben sich dafür bei ihrem Lied ‘The Sunny Road’ (2018) bedient (beide Stücke könnt ihr unten anhören). "Zu viele Ähnlichkeiten" Den Franzosen zufolge haben Rammstein insbesondere das Gitarren-Riff am Anfang von ‘Deutschland’ bei ‘The Sunny Road’ abgekupfert. Darüber hinaus haben Ninja Cyborg den Musikrechtsexperten Richard Dubugnon vom Pariser Berufungsgericht zu Rate…
Weiterlesen
Zur Startseite