Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Urteil gegen Deep Purple wegen Aufführung ihrer eigenen Songs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was abstrus und lächerlich klingt, ist leider traurige Realität: Deep Purple spielten am 19. Oktober 2008 ein Konzert in Russland und wurden jetzt von einem russischen Gericht zu Strafzahlungen verdonnert, weil sie bei ihrem Gig ihre eigenen Songs spielten.

Die Musiker hätten, so das Gericht, eine Lizenz der russischen Autoren-Vereinigung NGO beantragen müssen, damit sie ihre Songs öffentlich aufführen dürfen. In Russland ist die NGO für die Rechte ausländischer Künstler zuständig – selbst wenn sie diesen Vertretungsauftrag vom einzelnen Künstler gar nicht explizit erhalten.

Die Organisation soll dafür sorgen, dass die Autoren eines Songs Geld erhalten, wenn der Song aufgeführt wird – ähnlich also, wie bei der GEMA. Jetzt sollen Deep Purple aber selber 30.000 Rubel pro Song an die NGO zahlen, den sie gespielt haben. Von dem Geld würden sie dann natürlich als Autoren des Songs wieder etwas zurück bekommen.

Ein noch lächerlicheres Urteil zu finden, wird schwer sein…

Weitere Deep Purple Artikel:
+ Lars Ulrich möchte bei Deep Purple spielen – diese lehnen aber ab
+ Wenn Fachleute wählen: Die 25 geilsten Riffs der Welt
+ Deep Purple in Russian Politics

teilen
twittern
mailen
teilen
Master: Sollemnitas Omnium Sanctorum

Das komplette Interview mit Paul Speckmann von Master findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Da das aktuelle Line-up schon seit zwei Jahren zusammenspielt, ist es nicht verwunderlich, dass Paul Speckmann Master so stark wie nie zuvor sieht, auch wenn die grundlegenden Arbeitsabläufe die gleichen geblieben sind. Er schreibt die Songs auf der Akustikgitarre, es wird ausgiebig geprobt und dann im Studio aufgenommen. Pauls Aussage, das neue Album sei ein gutes Comeback, klingt zunächst etwas irreführend, denn das bei Hammerheart Records erscheinende…
Weiterlesen
Zur Startseite