Toggle menu

Metal Hammer

Search

Vader-Chef Piotr „Peter“ Wiwczarek erklärt sein Kriegs-Interesse

von
teilen
mailen
teilen

Piotr „Peter“ Wiwczarek, Sänger, Gitarrist und Chef der polnischen Death Metal Legende Vader, erklärte kürzlich, was ihn am Krieg so sehr faszinier. Aufhänger dieser Erklärung waren die Kriegserinnerungen in THE WAR von Kevin Burns.

„Ich habe von dieser Dokumentation gehört und werde sie auf jeden Fall bald besitzen. Ich liebe Kriegsfilme, aber das hier ist viel interessanter. Es geht darum, mehr über den echten Krieg und die Männer darin zu wissen.“

Generell, so findet der Vader-Chef, solle sie niemand ein Urteil über Krieg und Soldaten erlauben, der nicht wirklich Ahnung davon habe.

„Wenn wir den Tod von Kameraden oder den Nahkampf gegen feindliche Soldaten nie erlebt haben, können wir nichts über Krieg sagen und sollten niemals ein Urteil über Soldaten fällen. Krieg zeigt unsere schlimmsten und besten Seiten.“

Piotr „Peter“ Wiwczarek selber habe unzählige Friedhöfe und Gedächtnisstätten besucht. Leider sei die Zeit auf Tour nie genug gewesen, um sich noch mehr mit der örtlichen Kriegsgeschichte auseinander zu setzen.

Weitere Vader-Artikel:
+ Die größten Death Metal Songs aller Zeiten
+ Dimmu Borgir werden nächstes Album mit Vader-Drummer einspielen
+ Unsun (ex. Vader) stellen Video zu ‘Whispers’ online

teilen
mailen
teilen
NOFX: Fat Mike von langjährigem Gitarristen verklagt

Auch im von Werten wie Nonkonformität, Individualismus und Rebellion geprägten Punk Rock geht es manchmal um Geld. Das dürfen derzeit NNOX erleben. Die Skatepunk-Veteranen, die im Herbst 2024 ihre Abschiedstournee abgeschlossen hatten, müssen sich mit einer Klage ihres langjährigens Gitarristen Eric Melvin herumschlagen. Dies verkündete Originalschlagzeuger Erik Sandien vergangenes Wochenende bei einer öffentlichen Gesprächsrunde im Punk Rock Museum von Las Vegas. Finanzielle Vergehen Bevor das eigentliche Panel begann, setzte Sandien als "Sprecher der Band" zu seiner Mitteilung an: "Eric Melvin ist aus dem folgenden Grund heute nicht hier bei uns: Um 8 Uhr am Montagmorgen nach dem letzten NOFX-Konzert überhaupt [am…
Weiterlesen
Zur Startseite