Toggle menu

Metal Hammer

Search

Vesania Interview

von
teilen
mailen
teilen

Orion stellt gleich klar: „Ich liebe es, Behemoth unterstützen zu dürfen. Aber Vesania ist mein eigenes Reich, wo ich mich voll ausleben kann.“ Und zwar an der Gitarre und hinter dem Mirofon, während er bei Behemoth den Bass bedient.

Vesania, die er zusammen mit Vader-Drummer Daray bereits 1997 gründete, sind ihm wichtig und mehr als nur eine Nebenbeschäftigung. Auch wenn die Arbeitsweise im Studio eher an eine ausgelassene Jam-Session mit alten Kumpels erinnert: „Routine kommt bei uns nicht auf. Wir seine keine Band, die sich regelmäßig zu Proben trifft und ein Album innerhalb eines Monats einspielt.“

Vesania kommen stattdessen im Studio zusammen, nehmen eine Instrumentenspur auf, und legen dann erst einmal eine Pause für ihre anderen Aktivitäten ein. Erst danach ein weiterer Teil aufgenommen – und so weiter. „Das macht unsere Aufnahmen interessant, wenn auch gleichzeitig etwas chaotisch.“ Das Ergebnis stimmt trotzdem, denn DISTRACTIVE KILLUSIONS ist ein Symphonic Black Metal-Album geworden, wie es im Buche steht.

Ein anderes Buch erhitzt derzeit die Gemüter im METAL HAMMER-Forum: die Satanische Bibel, deren Autor Anton Szandor LaVey in der METAL HAMMER Dezember-Ausgabe mit einem Special behandelt wurde. Die Aufregung kann Orion nur bedingt nachvollziehen: „LaVeys Religion und seine Bücher sind ein großes Thema vieler wichtiger Metal-Bands. Dass die Metal-Szene sich immer wieder gerne damit befasst, kann man nicht abstreiten.“

Ähnlich unaufdringlich denkt Orion über das Auftrittsverbot von Behemoth in ihrer Heimat Polen. „Es ging dabei nicht um religiöse Streitfragen oder Metal, sondern nur um ein paar Politiker die sich aufspielen wollten.“ Verantwortlich war die mittlerweile abgelöste, alte Regierung. Erst im September waren Behemoth wieder auf Tournee. Nur vereinzelte Shows wurden gecancelt, und auch Vesania mussten gezwungenermaßen einen Auftritt sausen lassen. „Allerdings auf Bitten des Veranstalters. Ihm wurde Druck von den örtlichen Behörden gemacht. Das ist zwar traurig und klingt mittelalterlich, ist letztlich aber kaum der Rede wert.“

In Deutschland müssen sich Vesania, zumindest in der Regel, ohnehin keine Gedanken über so etwas machen. Im Sommer wollen sie hier vorbei schauen und selbstverständlich einige Festivals bedienen. Fest ist zwar noch nichts, aber es bleibt ja auch noch etwas Zeit – die sich mit DISTRACTIVE KILLUSIONS auch bestens überbrücken lässt.

Sebastian Kessler

Bilder findet ihr wie immer oben in der Bildergalerie!

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER Guitar Camp: Staffel 4 mit Alex Scholpp

Das METAL HAMMER Guitar Camp, präsentiert von ESP Guitars, geht in die vierte Runde! Diesmal springen wir von Klassikern zu den neuen Helden: Host Alex Scholpp nimmt sich der "Next Generation“ an - Musikern und Bands also, die die klassischen Stilmittel der Metal-Gitarre aus den bisherigen Staffeln angenommen und neu interpretiert haben; von Slipknot bis Gojira, von Parkway Drive über Architects bis Bring Me The Horizon. In fünf neuen Episoden unserer Videoreihe METAL HAMMER Guitar Camp stellt er deren Besonderheiten und Spieltechniken vor  – Tabulaturen und Playthroughs inklusive! So lernt auch ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe an der…
Weiterlesen
Zur Startseite