Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ville Valo: „Es hat zweieinhalb Jahre gedauert, das Soloalbum fertigzustellen“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Love Metal-Pionier Ville Valo (HIM) kehrt nach sehnsüchtigem Warten und Hoffen seitens der Fans mit neuer Musik zurück. Unter dem Banner VV wird der Musiker 2023 sein erstes Soloalbum NEON NOIR veröffentlichen. Den ersten Vorboten ‘Loveletting’ präsentierte er bereits am vergangenen Freitag (08. April 2022) und kündigte zeitgleich seine Tour zum Album an.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit Spotify sprach Valo kürzlich über seine Rückkehr. „Seit Beginn der Pandemie schreibe ich an dem Album“, erklärt er in dem Video, das oben zu sehen ist. „Ich habe sogar gelernt, wie man Schlagzeug, Bass und Gitarre aufnimmt, weil ich keine Musiker finden konnte. Ich musste es alleine machen – wirklich alles alleine. Es tut mir also echt leid, aber ich habe zweieinhalb Jahre gebraucht, um das Album fertigzustellen. ‘Loveletting’ ist die erste Single. Es ist ein lautes Liebeslied, ein sehr trauriges und melancholisches, wehmütiges Lied, aber vielleicht auch eine Art Licht am Ende des Tunnels (…). Es gibt also nicht viel Neues unter der Sonne von VV, aber ich liebe es.“

Zum Release der Single erklärte Ville Valo: „Gestalterisch gesehen, ist der Hauptunterschied zwischen HIM und VV die zusätzliche Linie im Heartagram (…). Musikalisch gesehen, sind es die Mamas And The Papas, die sich als Metallica verkleidet haben und auf dem Weg zu einer Halloween-Party im Studio 54 sind. Und wer würde das nicht gerne erleben wollen?“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weitere Details zu NEON NOIR werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 12.04. mit Blue Öyster Cult, The Vision Bleak u.a.

Blue Öyster Cult Hand aufs Herz, das hier ist das vermutlich beste Blue Öyster Cult-Album seit Jahrzehnten. Die Atmosphäre, das Songwriting, die Eingängigkeit und die Dunkelheit – alles ist dabei. (Hier weiterlesen) The Vision Bleak Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu WEIRD TALES, dem Album des Monats 05/2024 Selten gibt es Alben, die auf die Art fesseln, wie es WEIRD TALES tut. The Vision Bleak bieten eine faszinierende Reise, führen meisterlich durch Schauergeschichten und erschaffen dabei eine Atmosphäre, in der man sich gerne verliert. Dies mag ein Album sein, das man mehrfach hören muss, um es zu verstehen – aber es…
Weiterlesen
Zur Startseite