Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

HIM: Ville Valo meldet sich mit neuer Musik zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 8. April veröffentlicht Ville Valo, Pionier und Vorreiter des finnischen Love Metal, seine neue Single ‘Loveletting’ unter dem Banner VV. ‘Loveletting’ entstammt VVs in Bälde erscheinendem Debütalbum NEON NOIR.

„So spaßig das Bestattungsritual für HIM auch war, hat es für mich mehr als ein paar Monde bedurft, um meine Wunden im Schatten des Heartagram zu lecken und mit einer Ausrede hervorzukommen, warum ich wieder auf der Gitarre schrammeln und meine Stimme brummen lassen möchte“, erklärt Ville.  „Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, meinem geliebten schwarzen Hund die Leine umzulegen und wir fingen an, gemeinsam zu heulen anstatt uns gegenseitig anzubellen. Das war die Geburtsstunde von ‘Loveletting’.“

‘Loveletting’ ist auf allen digitalen Plattformen verfügbar. Ein offizieller Videoclip folgt um 17:00 Uhr:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
 


[Update vom 07.04.2022] Auf die freudige Nachricht über die Rückkehr von Ex-HIM-Frontmann Ville Valo folgt sogleich eine weitere: Der Love-Rocker geht im Frühjahr 2023 als VV auf Tournee. Wie bereits vermutet, lässt von einer neuen Single auf ein neues Album schließen, das zum genannten Zeitraum das Live-Debüt wird feiern dürfen. NEON NOIR soll die erste Solo-Platte von Ville Valo heißen, wie der Musiker bereits ankündigte. In einem aktuellen Beitrag der Heartagram-Seite veröffentlicht er den zugehörigen Tour-Trailer sowie alle Termine der anstehenden Tour, die auch nach Deutschland führen wird.


[Originalmeldung vom 06. April 2022:] Die Gothic- und Dark Rock-Fans da draußen dürften gerade aus vollem Herzen frohlocken. Denn eine Ikone der Szene, um die es einige Jahre still war, meldet sich gerade zurück — und hat sogar neue Musik angekündigt. Hierbei handelt es sich um den finnischen Rotwein-Connaisseur Ville Valo, der einst als Frontmann HIM (‘Join Me In Death’) anführte.

Solo-Neustart

HIM hatten 2017 eine umjubelte Abschiedstournee gespielt — das letzte Konzert des Quintetts ging am 31. Dezember 2017 beim von der Band selbst organisierten Helldone Festival in Helsinki über die Bühne. Mit über zehn Millionen abgesetzten Alben zählen HIM zu den erfolgreichsten Gruppen überhaupt aus Finnland. Zu den Gründen der Bandauflösung sagte Ville Valo: „Wir fanden, dass das neue Material nicht so recht abhebt. Zwar kamen wir gut miteinander aus, aber irgendetwas fehlte. Die Sterne standen nicht richtig. […] Wir fanden, dass wir zusammen nichts mehr zu geben hatten. Es machte Spaß, die alten Lieder zu spielen, doch dieser Funke fehlte.“

Nun hat Ville Valo auf der Heartagram-Facebook-Seite ein kurzes Video gepostet. Dabei flackert besagtes Heartagram in Blautönen, dazu sanfte Töne klingen. So weit, so gut. Das Beste an dem Clip ist jedoch die Bildunterschrift. Dort steht: „Neue Musik von VV 8. April“. VV steht natürlich für Ville Valo. Doch damit nicht genug: In einem weiteren Post (siehe weiter unten) verrät Valo, wie der Titel des frischen Songs lauten wird: ‘Loveletting’. Das heißt: Bereits in zwei Tagen — am Freitag, den 8. April — bekommen die HIM-Fans neues Material von dem 45-jährigen Musiker zu hören. Nach fünf Jahren Pause. Komplett überraschend kommt das für eingefleischte Anhänger des Rockers vermutlich nicht. Denn schon 2020 hatte Ville seinen Social Media-Auftritt neu gestaltet. Insofern war klar, dass sich da etwas anbahnt.

🛒  TWO DECADES OF LOVE METAL VON HIM JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite