Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vor Ort bei der Black Sabbath-Pressekonferenz: erste Live-Dates

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Wenn die Legende wieder im Original-Line-up auf Tour kommt, lassen wir uns das natürlich nicht entgehen. Voll Stolz:

METAL HAMMER präsentiert:
Der einzige Deutschland-Gig (leider abgesagt!)
Black Sabbath
04.06.2012 Dortmund / Westfalenhalle

Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 25.11.2011, der Presale am 23.11.2011.

11.11.11 um 11:11 Uhr im Whisky a Go Go in West Hollywood, Kalifornien. Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward kommen zusammen, um Pläne für das erste neue Black Sabbath-Studioalbum im originalen Line-Up nach 33 Jahren anzukündigen. Eine Welttournee wird im Herbst 2012 folgen. Außerdem besitzen sie das erste Mal eine Online-Präsenz mit der Website BlackSabbath.com. Die Neuigkeiten waren zwar zu erwarten, aber gegenüber einer typischen „Pressekonferenz“ lag hier richtig Spannung in der Luft. Aufregend war allein schon, die lebenden Legenden unter einem Dach vereint zu haben.

Um 9:30 Uhr war schon ein beträchtlicher Anteil an eifriger Presse vor dem Haupteingang des Whiskys. Eine noch viel größere Menge von fanatischen Sabbath-Anhängern wartete an der Hintertür, um einen flüchtigen Blick auf ihre Idole werfen zu können. Einige hohe Tiere der Industrie, darunter der Big 4 Band-Manager, beehrten die Pressekonferenz auch, um das Ereignis als Fans zu sehen.

Mit einem vollgepackten Haus aus Fernsehteams, Nachrichtenschreibern und Fotografen begann die Pressekonferenz mit einer Überraschung: „Guten Morgen, Pressetruppe LA. Mein Name ist Henry Rollins und ich bin euer Pressesprecher.“ Rollins denkt zurück: „Ich war eine sehr befremdete Persönlichkeit. Als ich Black Sabbath hörte, wurde mir klar, dass mein Leben einen Soundtrack hat. 41 Jahre nachdem die Band hier auf dieser Bühne stand und etwas von ihrem frühen Material spielten, reden wir IMMER NOCH über Black Sabbath. Ihre Musik ist noch heute so relevant wie damals.“

Sharon Osbourne schaute vom Balkon herunter, als Rollins die vier Mitglieder von Black Sabbath präsentierte; dabei auch der legendäre Produzent Rick Rubin (Slayer, Red Hot Chili Peppers, Metallica, AC/DC, Aerosmith, etc), der das kommende Black Sabbath-Album leiten wird. Bevor es los ging, erklärte Schlagzeuger Bill Ward (der besser aussieht, als im letzten Jahrzehnt, wo er einen Herzanfall während der ersten Reunion hatte): „Das ist ein ganz besonderer Tag. Offensichtlich, weil es der 11.11.11 ist und es auch Remembrance Day, Armistice Day und Veterans Day in den USA ist. Das hier geht raus an die ganze Welt, deshalb wollen wir im Namen der Band die Opfer vergangener und präsenter Kriege würdigen und anerkennen.“

Ward setzte fort: „Wir wollen unsere Ehre erweisen, weshalb jedes Bandmitglied Mohnblumen aus den Feldern Flanders trägt.“ (Der rote Gedenk-Mohn ist ein bekanntes Emblem des Remembrance Day, welches auf das Gedicht „In Flanders Fields“ zurückgeht. Diese Mohnblumen blühten mitten in einem der schlimmsten Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges in Flandern. Ihre leuchtend rote Farbe ist ein geeignetes Symbol für das Blut, das im Krieg vergossen wurde.)

Rollins fing mit der passenden Frage an: „Warum jetzt?“

Ozzy: „Es war an der Zeit.“

Iommi: „Jetzt oder nie.“

Butler: „Tony hat absolut unglaubliche Musik geschrieben und es ist einfach großartig, Teil davon zu sein. Sie ist wirklich wie der alte Sabbath-Stil und –Sound. Wir haben das schon vorher versucht, aber es hatte nicht funktioniert.“

Ihr 2010 verstorbener Heaven & Hell-Sänger Ronnie James Dio wurde gar nicht erwähnt, obwohl er für Black Sabbath/Heaven & Hell von 1979 bis 1982, 1992 und von 2006 bis zu seinem Tod duch Magenkrebs gesungen hatte.

Es gab keine kritischen Pressefragen, nur Erkundigungen über Support-Bands, Setlisten und die Hoffnungen der Band an die Wiedervereinigung. Iommis einfache Antwort auf diese Nachfrage: „Es ist einfach großartig, wieder zusammen zu sein und spielen zu können.“

Während andere Bandmitglieder in der Konferenz reden, plaudern Ozzy und Tony untereinander – wie man es von Langzeit-Freunden erwartet. Nachdem für ein paar Fotos posiert wurde, verließ die Band die Bühne; hielt auf dem Weg aus der Hintertür nur noch an, um ein paar Autogramme zu schreiben. Ein Mob von Fans und mehr Presse warteten dort auf ihren Aufbruch. Bill Ward trotzte der Menge und gab Autogramme, bevor Black Sabbath als Ganzes in einen Weißen Van sprangen und vor der feiernden Menge flohen. Es war vielleicht nur eine „Pressekonferenz“, aber es fühlte sich an, als würde Geschichte geschrieben werden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Allman Brothers: Gitarrist Dickey Betts verstorben

The Allman Brothers Band trauert um Sänger, Gitarrist und Songschreiber Dickey Betts. Der Musiker starb am Donnerstagmorgen (18. April) im Alter von 80 Jahren. Dies bestätigte sein Manager David Spero gegenüber dem Rolling Stone. Betts laborierte an Krebs sowie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Voller Einsatz "Mit tiefer Traurigkeit und schweren Herzen muss die Betts-Familie verkünden, dass Forrest Richard 'Dickey' Betts (12. Dezember 1943 -- 18. April 2024) im Alter von 80 Jahren friedlich für immer eingeschlafen ist", heißt es in einem Statement der Familie des The Allman Brothers-Rockers. "Der legendäre Performer, Songwriter, Bandleader und Familienpatriarch war dabei zu Hause…
Weiterlesen
Zur Startseite