Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vorbild für Metal? Jazz-Musiker fordern Staats-Unterstützung

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Plattenspieler
Plattenspieler

Das Leben als Musiker ist hart. Immer auf Tour oder im Studio, und trotzdem bleibt am Ende nur selten Geld übrig, das nicht sofort wieder in Studio oder Tour investiert werden muss. Das ist im Metal nicht anders als in anderen Genres.

Jazz-Musiker machen jetzt auf ihre Situation aufmerksam und fordern die Bundesregierung, Musikschaffende finanziell zu unterstützen und Auftrittsorte zu erhalten. Dazu wurde unter anderem die Union deutscher Jazzmusiker gegründet. Ziel ist es auch, das öffentliche Ansehen nichtkommerzieller Musik zu erhöhen. 

Was für Jazz gilt, sollte doch auf jede Art von Musik anwendbar sein. Vereinzelt erhalten junge Metal-Bands zwar staatliche Unterstützung – doch die Kritiker sind wie so oft nicht weit (). Wann also ziehen die ersten Metaller protestierend auf die Straße?

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

Holger Ellgaard, Wikimedia Commons
teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Marko Hietala führt seinen Ausstieg bei Nightwish unter anderem auf die geschäftliche Seite der Band zurück. Zudem habe es gegensätzliche Strukturen bei den Finnen gegeben. Dies gab der Bassist und Sänger im Interview mit Ibagenscast zu Protokoll. Ursprünglich sollte der 58-Jährige Stellung dazu beziehen, ob er eine Reunion der klassischen Besetzung der Gruppe in Erwägung ziehen würde. Abriss & Neuaufbau "Ich würde es in Erwägung ziehen", gestand der frühere Nightwish-Musiker ein. "Aber ich denke, dass man sich die Organisation dort sehr vorsichtig anschauen müsste. Und Teile davon müssten auseinander genommen werden. Denn die Business-Seite und, wie die Leute dort arbeiten, sind…
Weiterlesen
Zur Startseite