Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Vorbild für Metal? Jazz-Musiker fordern Staats-Unterstützung

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Plattenspieler
Plattenspieler

Das Leben als Musiker ist hart. Immer auf Tour oder im Studio, und trotzdem bleibt am Ende nur selten Geld übrig, das nicht sofort wieder in Studio oder Tour investiert werden muss. Das ist im Metal nicht anders als in anderen Genres.

Jazz-Musiker machen jetzt auf ihre Situation aufmerksam und fordern die Bundesregierung, Musikschaffende finanziell zu unterstützen und Auftrittsorte zu erhalten. Dazu wurde unter anderem die Union deutscher Jazzmusiker gegründet. Ziel ist es auch, das öffentliche Ansehen nichtkommerzieller Musik zu erhöhen. 

Was für Jazz gilt, sollte doch auf jede Art von Musik anwendbar sein. Vereinzelt erhalten junge Metal-Bands zwar staatliche Unterstützung – doch die Kritiker sind wie so oft nicht weit (). Wann also ziehen die ersten Metaller protestierend auf die Straße?

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

Holger Ellgaard, Wikimedia Commons
teilen
twittern
mailen
teilen
Darum managen Sabaton sich selbst

Sabaton sind nicht nur Musiker. Die Schweden machen so gut wie alles selbst, wenn es um ihre Band geht. In einem aktuellen Interview mit "Music Connection" (Video siehe unten) hat Bassist und Manager Pär Sundström erklärt, warum die Power-Metaller gerne selbst möglichst viele geschäftlichen und sonstige Aufgaben übernehmen. Learning by Doing "Du gründest eine Band, weil du es liebst zu spielen", beginnt der Sabaton-Vordenker seine Ausführungen. "Du willst dein Instrument in einer Band spielen. Das war auch bei mir nicht anders. Nachdem du ein paar Songs im Proberaum gespielt hast, musst du expandieren, wachsen, etwas tun. Du musst jemanden anrufen,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €