Toggle menu

Metal Hammer

Search

Warum BLACK ICE prima verkauft und CHINESE DEMOCRACY floppt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Diese Frage stellen sich nicht nur Fans, sondern auch verschiedene Fachleute, die jetzt beide Fälle miteinander verglichen, um herauszufinden, wie der unterschiedliche Erfolg tatsächlich zustande kam.

Demnach seien nicht nur die Medien-Abstinenz von Axl Rose und die verhaltene Werbung von Best Buy (die den Zuschlag für Guns N’ Roses erhielten) schuld, sondern vor allem das bessere Marketing von Wal-Mart (die für AC/DC zuständig sind) und der Band.

Best Buy stellte für CHINESE DEMOCRACY nur kleine Papp-Aufsteller hin, Wal-Mart zauberte gleich ganze AC/DC-Merch-Läden aufs Parkett, inklusive Shirts, CDs, dem Spiel Rock Band und noch vielem mehr. Dazu wurden AC/DC-Busse mit Werbung ausgerüstet und durch die Strassen geschickt, während das Video zu ‘Rock N’ Roll Train’ steil ging. Ganz nebenbei sind AC/DC auch noch auf Tour, Guns N’ Roses nicht.

Zusammengenommen belegt all das, was Fans schon lange wissen: Wer im Rock-Bereich punkten will, muss aktiv sein. Rock- und Metal-Fans verstehen ihr Genre als ehrliches Terrain: wer hart arbeitet, kann weit kommen. Wer nur ein Album raushaut und dann verschwindet, hat es deutlich schwerer.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Guns N’ Roses: Hundertausende überflüssige neue CDs, Gefängnis für den Blogger
+ Axl Rose: Downloads ruinieren das Geschäft und niemand interessiert, was er sagt
+ Eigene AC/DC Ausgabe vom Video-Spiel ROCK BAND

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Guns N’ Roses: ‘Sweet Child O’ Mine’ hat 1 Milliarde Klicks

Guns N’ Roses haben einen neuen Rekord verbuchen können. Die Band um Axl Rose, Slash und Duff McKagan hat mit ihrem Video zu ‘Sweet Child O’ Mine’ die Schallmauer von einer Millarde Views durchbrochen. Der Clip ist das erste Musikvideo aus den Achtziger Jahren, dass diesen Meilenstein erreicht. Bereits zuvor sprengte der Kurzfilm zu ‘November Rain’ dieselbe Marke, als bislang einziges Video aus den Neunzigern, dass mehr als eine Milliarde Mal angesehen wurde. Auch sonst können sich Guns N’ Roses nicht über mangelnden Erfolg beklagen. Insgesamt haben über 6,7 Millionen User den Youtube-Kanal der Sleaze-Rocker abonniert. Und das Album, auf dem ‘Sweet Child O’…
Weiterlesen
Zur Startseite