Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Warum BLACK ICE prima verkauft und CHINESE DEMOCRACY floppt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Diese Frage stellen sich nicht nur Fans, sondern auch verschiedene Fachleute, die jetzt beide Fälle miteinander verglichen, um herauszufinden, wie der unterschiedliche Erfolg tatsächlich zustande kam.

Demnach seien nicht nur die Medien-Abstinenz von Axl Rose und die verhaltene Werbung von Best Buy (die den Zuschlag für Guns N’ Roses erhielten) schuld, sondern vor allem das bessere Marketing von Wal-Mart (die für AC/DC zuständig sind) und der Band.

Best Buy stellte für CHINESE DEMOCRACY nur kleine Papp-Aufsteller hin, Wal-Mart zauberte gleich ganze AC/DC-Merch-Läden aufs Parkett, inklusive Shirts, CDs, dem Spiel Rock Band und noch vielem mehr. Dazu wurden AC/DC-Busse mit Werbung ausgerüstet und durch die Strassen geschickt, während das Video zu ‘Rock N’ Roll Train’ steil ging. Ganz nebenbei sind AC/DC auch noch auf Tour, Guns N’ Roses nicht.

Zusammengenommen belegt all das, was Fans schon lange wissen: Wer im Rock-Bereich punkten will, muss aktiv sein. Rock- und Metal-Fans verstehen ihr Genre als ehrliches Terrain: wer hart arbeitet, kann weit kommen. Wer nur ein Album raushaut und dann verschwindet, hat es deutlich schwerer.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Guns N’ Roses: Hundertausende überflüssige neue CDs, Gefängnis für den Blogger
+ Axl Rose: Downloads ruinieren das Geschäft und niemand interessiert, was er sagt
+ Eigene AC/DC Ausgabe vom Video-Spiel ROCK BAND

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite