Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wegbegleiter über Lemmys Tod

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Beliebtheit Lemmy Kilmisters wird diese Tage umso deutlicher – Fans trauern genauso wie viele Wegbegleiter, die den am 28. Dezember verstorbenen Motörhead-Frontmann zum Teil schon seit Jahren kannten.

Eddie Clarke (Ex-Motörhead): „Die Welt ist jetzt ein ziemlich leerer Ort“

„Mir wurde eben gesagt, dass Lemmy in Los Angeles verstorben sei. Wie auch Phil (Taylor, ehemaliger Motörhead-Schlagzeuger, gestorben im November 2015), war er für mich wie ein Bruder. Ich bin erschüttert. Wir haben so viel zusammen erlebt, wir alle drei. Die Welt ist jetzt ein ziemlich leerer Ort. Es fällt mir schwer Worte zu finden… Er wird in unseren Herzen weiterleben. RIP Lemmy!“

(Facebook)

Ozzy Osbourne (Black Sabbath): „Er war mein Held“

„Alles was ich tue, seit dem ich die Nachricht gehört habe, ist über die Zeit nachzudenken, die wir gemeinsam hatten. Er war ein guter Kerl, ein sehr guter Freund. Ich bin noch immer schockiert. Er war ein Charakter, von denen es heutzutage im Musikgeschäft nicht mehr viele gibt. Er hat den Sex, Drugs and Rock N’ Roll-Lifestyle gelebt, das war Lemmy. Für mich ist ein Held gegangen. Er war mein Held. Er war verdammt nochmal großartig, ein guter Freund, Ich vermisse ihn schon jetzt. Ich werde ihn nie vergessen.“

(RollingStone.com)

Lars Ulrich (Metallica): „Sein Geist wird für immer in uns weiterleben“

Lars Ulrich war einer der Gäste auf Lemmys Geburtstagsfeier am 13. Dezember im Rockclub Whisky A Go Go in Hollywood und hatte die Gelegenheit, dort für einen kurzen Moment alleine mit ihm zu sprechen. „Ich habe ihm gesagt, sein Beitrag für die Rock’n’ Roll-Gemeinde wird ewig leben, denn seine Geburtstagsfeier war wie ein Hard Rock-Klassentreffen. Jeder war dort, weil Lemmy, so waren wir uns alle einig, einer der coolsten Typen überhaupt ist. Er war der Grund warum wir alle zusammenkamen und den Hard Rock und Motörhead feiern konnten. Sein Geist wird für immer in uns weiterleben.“

(RollingStone.com)

Kirk Hammett (Metallica): „Durch Motörhead wurde mir klar, es ist in Ordnung anders zu sein“

„Lemmy war der größte aller Gentleman. Als ich 16 Jahre alt war hörte ich zum ersten Mail ‘Overkill’. Ich fand es war die schnellste Musik, die ich je gehört hatte und verkündete all meinen Freunden, Motörhead seien die schnellste Band im Land.“ Als er dann das erste Bild von Motörhead sah, viel Hammett sofort eine gewisse Authentizität auf. „Ich stellte mir vor, dass sie so lebten wie sie aussahen, und aussahen wie sie lebten. Ich stellte fest, dass es in Ordnung ist anders zu sein. Die Motörhead-Jungs auf dem Foto sahen auch so aus, als würden sie sich nicht allem anpassen.“

(RollingStone.com)

Biff Byford (Saxon): Bis zum Ende ein Rebell“

„Ich kenne Lemmy seit 36 Jahren. Wenn du einmal sei Freund warst, bleibst du es für den Rest deines Lebens. Er hat seine letzte Karte gespielt. Bis zum Ende war er ein Rebell, der seine Musik liebte und nie Kompromisse einging. Mein Herz ist bei seiner Familie und seinen Freunden. Lasst uns Lemmy gedenken, wie er es gewollt hätte: Als eine Ikone des Songschreibens und der Lyrik und als Rock’n’Roll-Rebellen. Wo immer du bist Kumpel, mach ihnen die Hölle heiß.“

(Facebook)

Tony Iommi (Black Sabbath): „Seine Legende wird niemals sterben“

„Die Nachricht vom Tod unseres guten Freundes Lemmy macht mich sehr traurig. Er hat dem Muiskgeschäft und seinen Fans so viel gegeben. Seine Legende wird niemals sterben. In seinem Leben drehte sich alles um Musik, auf der Bühne zu sein und anderen eine Freude zu machen. Ruhe in Frieden, Lemmy. Wir werden dich sehr vermissen.“

(Facebook)

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite