Toggle menu

Metal Hammer

Search

Wolfgang van Halen hat mit seiner Angst zu kämpfen

von
teilen
mailen
teilen

Auch Musiker haben mitunter mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen. Aus diesem Grund sendet Audacy seine jährliche Sendung „I’m Listening“, um auf besagtes Thema aufmerksam zu machen. Darin kommen mehrere Prominente, medizinische Experten und Vertreter der American Foundation for Suicide Prevention (AFSP) sowie Live-Anrufer zu Wort, darunter auch der ehemalige Van Halen-Bassist sowie aktuelle Mammoth WVH-Frontmann Wolfgang Van Halen.

Wolfgang van Halen spricht über seine Angst

Empfehlungen der Redaktion
Wolfgang Van Halen verachtet Social Media
 „Ich werde ständig nervös. Ich bin nervös, obwohl ich häufig keinen Grund dazu habe“, sagte Wolfang van Halen in Rahmen des Formats. „Ich habe wirklich große Ängste. Wenn es darum geht, Shows zu spielen, habe ich festgestellt, dass diese nachlassen, weil ich es bereits so häufig getan habe. Aber normalerweise sind immer die ersten paar Shows einer Tour das Schlimmste, anschließend normalisiert sich das Ganze. Doch wenn wir für Metallica eröffnen würden (das Gespräch fand vor den Konzerten der „No Repeat Weekend“-Tour statt – Anm.d.A.), werde ich ausflippen.

🛒  MAMMOTH II auf Amazon.de bestellen!

Das ist ein Problem für den Zukunfts-Wolfie, der muss sich damit herumschlagen und dafür Sorge tragen, dass alles richtig läuft. Ich will bloß nichts vermasseln. Ich möchte stolz auf das sein, was ich tue. Wenn ich die Sache in den Sand setze, wäre ich nicht stolz darauf. […] Ich denke, das Beste, was man tun kann, ist, einfach sein Bestes zu geben und an diesem Gefühl festzuhalten.“ „I’m Listening“ ist am Mittwoch, den 20. September auf Audacy.com und in der kostenlosen Audacy App zu hören.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Mammoth haben genug Material für das nächste Album

In den vergangenen fünf Jahren war Wolfgang van Halen durchaus fleißig. Mit MAMMOTH (2021), MAMMOTH II (2023) sowie THE END (2025) hat er stolze drei Studioalben mit seinem Soloprojekt Mammoth veröffentlicht. Und doch hat der Musiker keinesfalls sein komplettes Pulver verschossen - im Gegenteil. Wie van Halen nun erklärte, würden trotz des hohen Outputs regelmäßig Ideen hinten runterfallen, die er nicht vollständig ausarbeitet. Kein Ende in Sicht „Das klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, aber ich denke, man muss Songs einfach für sich sprechen lassen. Und ich habe versucht, es nicht zu simpel zu halten, sondern bloß alles Überflüssige wegzulassen. Deshalb…
Weiterlesen
Zur Startseite