Zocker-Rocker: Christian Schmidt (Mein Kopf ist ein brutaler Ort)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Zocker-Interview mit Christian Schmidt von Mein Kopf ist ein brutaler Ort findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2022, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders?

Christian Schmidt: ‘Spec Ops: The Line’ hat mich sehr lange beschäftigt. Das Spiel war objektiv be­trachtet ein solider, aber eher mittel­mäßiger Deckungs-Shooter. Dennoch hat mich die Story gepackt und lange nicht mehr losgelassen. Auch hat es die von Shootern häufig transportierten Klischees und Rollenmodelle knallhart hinterfragt und gezeigt, dass auch Shooter, denen gerne Stumpfsinn unterstellt wird, dazu in der Lage sein können, gesellschaftskritische Themenfelder zu behandeln.

MH: Welches Genre bevorzugst du, und warum?

CS: Am liebsten spiele ich Titel, die kooperatives Gameplay ermöglichen und fördern. Gegenseitige Unterstützung in Aufbau- oder Echtzeitstrategiespielen bereiten mir sehr viel Freude. Einer kümmert sich um Bogenschützen und Artillerie, der andere baut Reiterei und Infanterie, und dann wird die gegnerische Festung gestürmt. Wie viele Abende wir damit zugebracht haben… Wahnsinn. Und keine Minute davon war je verschwendet! Wenn man in einem Shooter allerdings ein Squad findet, mit dem es richtig klick macht, sorgt ein wohlgeplanter Angriff mit der richtigen Luftunterstützung zum richtigen Zeitpunkt für ein wunderbares Flow-Erlebnis.

Toxisches Gefasel

MH: Was war dein frustrierendstes Spielerlebnis?

CS: Performance-Einbrüche und Bugs nerven zwar ein bisschen, aber nichts versaut mir mehr den Spielspaß als das toxische Gefasel in den Ingame-Chats diverser Shooter.

MH: Welches Spiel hat das Prädikat MAXIMUM METAL verdient?

CS: Das Prädikat vergebe ich an das Spiel mit Äxten, Bier und mächtigen Bärten: ‘Deep Rock Galactic!’ Rock in stone!!!

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Siegfried Samer (Dragony)

Das komplette Zocker-Interview mit Dragony-Sänger Siegfried Samer findet ihr in der METAL HAMMER-Oktoberausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Siegfried Samer: Begonnen hat es mit einem von Freunden meiner Eltern „geerbten“ Commodore 64 in den späten Achtzigern. Es folgten alle möglichen Konsolen, NES, Gameboy, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, GameCube, Xbox 360, Nintendo DS und 3DS, Wii U, PSP, PS4 und aktuell PS5 und Xbox Series X; PC nur gelegentlich. Die frühesten Erinnerungen sind die an ‘Paperboy’, ‘California Games’…
Weiterlesen
Zur Startseite