Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gwar: Todesursache von Cory Smoot / Flattus Maximus bekannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 2:] Etwas mehr als ein Monat ist vergangen seit dem Tod von Cory Smoot. Endlich haben seine Gwar-Kollegen, seine Fans und vor allem seine Familie Gewissheit über die Todesursache von „Flattus Maximus“.

Der Leichenbeschauer gab nun bekannt, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt. Demnach starb Cory Smoot an den Folgen einer schon vorhandenen Herzkrankheit.

Gwar werden bis auf Weiteres zu viert weitermachen. Zur Unterstützung von Cory Smoots Frau und dem ungeborenen Kind haben Gwar und ihr Label Metal Blade den Smoot Family Fund eingerichtet.

[Update:] Dave Brockie ist besser bekannt als Oderus Urungus. Der Sänger von Gwar hat jetzt ein Statement zum plötzlichen Tod von Gitarrist Cory Smoot (Flattus Maximus) abgegeben.

Als Frontmann von Gwar und enger Freund ist er zutiefst betroffen. Den Morgen des Todes von Cory Smoot beschreibt Dave Brockie als den schrecklichsten Moment in seinem Leben

Am Vorabend spielten Gwar noch eine Show in Minneapolis. Bei einer Ausweiskontrolle am nächsten Morgen wurde Cory Smoot tot in seiner Koje gefunden. Die Todesursache ist nach wie vor unklar. Cory Smoot soll sich laut Dave Brockie aber bester Gesundheit erfreut haben.

Gwar haben sich entschlossen, die Tour fortzusetzen und weiter zu machen – Cory hätte dies so gewollt und wäre ganz schön sauer. Auch die Fans würden weiterhin zu Gwar stehen. Allerdings: Der Charakter Flattus Maximus wird nicht mehr auftauchen, sondern den traurigen Planeten Erde verlassen.

Flattus Maximum wurde am Morgen des 3.11.2011 von seinen Band-Kollegen tot aufgefunden. Der Gwar-Gitarrist (bürgerlich Cory Smoot) wurde nur 34 Jahre alt.

Cory Smoot trat Gwar 2002 bei, war erstmals auf dem 2004er-Album WAR PARTY zu hören.

Gwar hatten sich gerade darauf vorbereitet, nach Kanada einzureisen um dort ihre Tour fortzusetzen. Es heißt, die Band habe sich entschieden, die Tour trotz des Todesfalls fortzusetzen.

Sänger Dave Brockie (Oderus Urungus) lässt die Fans zum Tod von Cory Smoot wissen:

„Die Mitglieder von Gwar müssen mit einem tiefen Gefühl des Verlustes und der Trauer den Tod ihres langjährigen Gitarristen und geliebten Freundes Cory Smoot bekannt geben. Cory wurde tot aufgefunden, als sich die band diesen Morgen bereit machte, die Grenze nach Kanada zu überschreiten. Zur Todesursache gibt es nichts zu sagen und die Mitglieder von Gwar sind völlig geschockt und am Boden zerstört.“

Der Gwar-Frontmann setzt fort:

„Wir verarbeiten den Verlust unsere Freundes und Bruders, eines der besten Metal-Gitarristen seiner Zeit. Wir bitten unsere Fans und die Medien, unser Bitten um Privatsphäre für die Hinterbliebenen zu respektieren.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite