Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica-Fan Shakira covert ‘Nothing Else Matters’ (Video)

von
teilen
mailen
teilen

Dass Popstar Rihanna ‘Wherever I May Roam’ sampelt, stieß vielen unserer Leser sauer auf. Nun meldet die nächste Sängerin ihre Bewunderung für Metallica an und versucht sich an einer Cover-Version: Die Kolumbianerin Shakira (‘Whenever, Wherever’, ‘ Hips Don’t Lie’, ‘Waka Waka’) interpretiert ‘Nothing Else Matters’.

Der Song von Metallicas BLACK ALBUM ist schon im Original eine (Heavy-)Ballade. In der Version von Shakira wird daraus eine ruhige Nummer mit Flamenco-Gitarren und Streichern – und natürlich Shakiras charakteristischem Gesang (Video siehe unten). Shakira meint dazu:

„Ich war ein großer Metallica-Fan, als ich 15, 16 Jahre alt war. Ich weiß noch, wie ich gerade die High School abschloss und den ganzen Tag ‘Nothing Else Matters’ sang. Ich bin aber immer noch ein großer Metallica-Fan. Ich dachte mir, es wäre sicher eine schöne Überraschung, den Song auf meiner Tour aufzuführen.“

Die Überraschung ist Shakira gelungen. ‘Nothing Else Matters’ wird auf ihrer neuen Live-DVD LIVE FROM PARIS zu hören sein – und natürlich im Video unten.

Um den Bogen zu Rihanna zurück zu spannen: Wäre es nicht angebrachter gewesen, wenn sich Shakira ‘Whenever, Wherever I May Roam’ zur Brust genommen hätte?

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Glaubensbekenntnis

Das komplette Interview mit Dave Mustaine von Megadeth findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Den typischen, melodischen Megadeth-Midtempo-Song ‘Hey God!’ durchzieht eine melancholische Note, die durch Mustaines Lyrics potenziert wird. Im verzweifelten, verlorenen, Sinn und Vergebung suchenden Protagonisten scheint sich viel vom Musiker und dessen persönlicher Reise zum Glauben widerzuspiegeln. Mustaine hält mit seiner Religion nicht hinter dem Berg: Seit 2004 bezeichnet er sich (aufgewachsen als Zeuge Jehovas) als wiedergeborenen Christen, distanziert sich von früheren Stücken, die sich um schwarze Magie…
Weiterlesen
Zur Startseite