Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Act Of Aggression

Echtzeit-Strategie, Games, Eugen Systems / PC

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

USA, Kartell, Chimera

In Act Of Aggression kämpfen drei Fraktionen um die Vorherrschaft. Während die US-Armee versucht die Kontrolle zu behalten, agieren die UN-Spezialkräfte der Chimera hinter feindlichen Linien und versuchen, den hochmobilen und ultramodern ausgerüsteten Söldner des Kartells eine Strich durch die finstere Rechnung Namens „Project Eclipse“ zu machen. Dabei unterscheidet sich der Spielablauf zunächst wenig von den klassischen Vertretern und setzt auf das bekannte C&C-Prinzip ohne Baufahrzeuge. Die Gebäude werden nämlich in der Basis bestellt und platziert. Dann wird gewartet: Ist die Produktion abgeschlossen macht sich ein Transporter auf den Weg und errichtet Kasernen, Helipads, Panzerfabriken und Raffinerien. Letztere werden in der Nähe von (zufällig verteilten) Ressourcenquellen gebaut und generieren wichtige Rohstoffe.

Hier endet die Ähnlichkeit mit Command & Conquer aber auch schon: Statt dem „einen Mineral“ gibt es hier nämlich gleich drei wichtige Rohstoffe: Öl, Aluminium und Seltene Erden. Während sich erstgenannte meist in direkter Nähe zur Basis befinden, muss man für die Seltenen Erden meist eine Transportroute über die ganze Karte sichern – kann zum Ausgleich aber auch erst dann die mächtigsten Panzer, Flugzeuge und vor allem Superwaffen produzieren, mit denen man den Gegner zurück in die Steinzeit bomben kann. Cool: Die drei Fraktionen sind alle hochmodern ausgerüstet und verfügen über Drohnen, Tarneinrichtungen, mobile Raketenabwehrschirme und Soldaten mit Exoskeletten.

Die Kampagne? Verbesserungswürdig!

In der Kampagne kämpft man in zwei Kampagnen für drei Parteien: Während man in der ersten zehn Missionen für die Chimera und teilweise auch für die USA antritt, kämpft man in der zweiten Runde in fünf Einsätzen aufseiten des finsteren Kartells. Leider können aber weder Inszenierung noch Missionsdesign so richtig überzeugen. In spröden Standbild-Sequenzen und öden „Breaking News“-Videos bleibt die ohnehin sehr belanglos erzählte Geschichte um UN-Streitkräfte und böse Buben äußerst blass.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch die Missionen bieten mit dem routinierten Abspulen aus taktischen Einsätzen mit begrenzten Einheiten, Basenbau, Verteidigung, Angriff und Geiselrettung eher Standardkost als geniale Geistesblitze. Dennoch sind die Einsätze an sich solide, wäre da nicht die auch während der Gefechte mehr als spröde Präsentation durch Standbild-Einblendungen und generische Funksprüche. Zudem wird man nicht wirklich an die Fraktionen herangeführt, sodass vor dem Multiplayer-Spaß erstmal Skirmish-Sparring ansteht.

Immerhin: Hier funktioniert Act Of Aggression deutlich besser als in der Kampagne, denn die 18 Mehrspieler-Karten sind schlüssig entworfen und reichen vom engen 1 gegen 1 auf kleinen Karten zu heftigen Massengefechten auf riesigen Schlachtfeldern mit acht Spielern.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Zocker-Rocker: Per Soläng

Corroded haben seit Jahren eine Verbindung zur Gaming-Welt und steuerten zu dem Online-Shooter ‘Battlefield Play4Free’ sowie dem Sportspiel ‘Major League Baseball 2K11’ bereits je einen Song bei.


teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite