Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Act Of Aggression

Echtzeit-Strategie, Games, Eugen Systems / PC

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Balance? Hochkomplex!

Das spannende an Act Of Aggression ist seine vergleichsweise hohe Komplexität: Es gibt unzählige Upgrades und Verbesserungen für die einzelnen Einheiten zu erforschen, die sich erst nach einigen (verlorenen) Gefechten gegen die KI erschließen. So können z.B. Luftabwehrfahrzeuge auch zu gnadenlosen Panzerkillern gemacht werden oder normale Artillerie zu Raketenträgern, die den Gegner aus riesiger Distanz aufs Korn nehmen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Balance aus, da alle drei Parteien auf diese Weise mit vielfältigen Einheitenkombinationen agieren können. Das gelingt allerdings ordentlich, auch wenn eine langfristige Einseitigkeit noch nicht abgeschätzt werden kann. Allerdings können selbst die Superwaffen wie Atomraketen mit Patriot-Abwehrstellungen gekontert werden, sodass oftmals koordinierte Angriffe erforderlich sind.

Generell gilt: Will man nicht ins offene Messer laufen, sollte man auf gemischte Verbände aus Panzern, Luftabwehr und Infanterie-Killern setzen. Zudem ist die Aufklärung sehr wichtig um keine unangenehme (Artillerie)-Überraschung zu erleben. Die KI agiert nämlich vergleichsweise geschickt und beherrscht Flankieren ebensogut wie das Stellen gnadenloser Fallen, in denen Panzerverbände wie Papiermodelle verglühen.

Ressourcen-Management

Ebenfalls äußerst spannend ist das für eine so sehr auf Action ausgelegtes Echtzeitstrategie extrem umfangreiche System des Ressourcen-Managements – so können z.B. von allen Fraktionen Gefangene genommen werden, die zunächst Öl generieren. Diese können von den USA etwa gegen Aluminium oder vom Konsortium gegen Seltene Erden getauscht werden. Zudem können durch Upgrades und Gebäudekombinationen teilweise dauerhaft gesicherte Ressourcenquellen erschlossen werden, die die Fraktion von endlichen Bodenschätzen unabhängig macht.

Dies muss allerdings oftmals geschehen, bevor das letzte Aluminium oder die letzten Seltenen Erde abgebaut sind, denn die entsprechenden Gebäude und Upgrades finden sich meist erst am Ende des Technologiebaumes, sodass man viel Zeit und Ressourcen – die sonst auch in Panzer oder Helikopter fließen könnten – nutzen muss, um von Transportern und Raffinierien unabhängig zu werden.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.


teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite