Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shinedown Amaryllis

Modern Rock, Roadrunner/Warner 12 Songs / 43:38 Min. / 23.03.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Shinedown sind dank ihrer Touraktivitäten einer der wenigen Megaseller aus dem modernen US-Rock-Bereich, der auch bei uns Fuß gefasst hat. Und da hat es tatsächlich eine Band erwischt, die seit ihrem Debüt LEAVE A WHISPER (2003) großartige Alben in Serie veröffentlichte.

Was Melodiegefühl angeht, gehören Shinedown zum Besten, was man im Download-Shop angeboten bekommt. Und dann natürlich: diese Stimme. Brent Smith fließt das pure Gold aus dem Rachen, der Junge verfügt über ein Spektrum und einen Druck in den Höhen, dass man aus dem Knien gar nicht mehr aufstehen mag. So setzt das Quartett aus Florida auf dem vierten Werk AMARYLLIS seinen Weg konsequent fort, der an druckvollen Rocksongs, melancholischen Streicherballaden und (wieder mal) Hits in Serie vorbeiführt. Das hat alles Klasse, Sinn, Verstand und vor allem Emotion.

Mir persönlich dürfte das Material sogar noch etwas moderner (und härter) wie in den Anfangstagen der Band ausfallen, das ändert aber nichts daran, dass AMARYLLIS fortan im Hamsterrad meines MP3-Players laufen wird. Das sind keine Hooklines, das sind Anker! Ich sage es an jedem Tresen und gern auch auf dieser Seite: Shinedown wischen mit Nickelback in diversen Disziplinen den Boden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Shinedown THE SOUND OF MADNESS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 24.02.

Burning Witches, Subway To Sally und Night Demon sowie einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

METAL HAMMER präsentiert: Shinedown

Shinedown wollen ihren Fans den Herbst versüßen und kommen im November für vier Termine nach Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Shinedown: Neues Studioalbum im Mai, erstes Video online

Die vielfach Platin-dekorierte Rock-Band Shinedown hat ihr sechstes Studioalbum ATTENTION ATTENTION für den 4. Mai angekündigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Maximum Vorschau: 22 Metal-Alben, auf die wir uns 2018 freuen

Alice In Chains Für 2018 wurde die Veröffentlichung des sechsten Albums angekündigt, anschließend kommen Alice In Chains zum ersten Mal seit 2009 auf Europatournee. Im Rahmen dieser spielt die Band zwischen dem 2. und 3. Juli auch zwei Konzerte in Köln und Berlin. Amorphis QUEEN OF TIME erscheint am 18. Mai 2018 und soll mit echten Streichern und Bläsern, Chören und Orchester-Arrangements daherkommen. Produziert von Jens Bogren. A Perfect Circle Am 20. April meldet sich die US-amerikanische Alternative Rock-Institution A Perfect Circle mit ihrem vierten Studioalbum aus ihrer vorübergehenden Pause zurück! EAT THE ELEPHANT ist der erste neue Longplayer seit…
Weiterlesen
Zur Startseite